Foto: Heiko van der Velden
Der SC Union Nettetal hat sich mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschiedet. Mit 2:1 (1:0) bezwangt die Elf von Trainer Andreas Schwan den Oberligameister Sportfreunde Baumberg.
Coach Schwan hatte unter der Woche angekündigt, das in den verbleibenden beiden Spielen noch einmal alle Spieler Einsatzzeiten bekommen würden, in welcher Form auch immer. Zu seinem dritten Startelfeinsatz kam dabei Stürmer Leo Stegner, der insgesamt ein gutes Spiel machte. „Mit dem amtierenden Meister Baumberg hatten wir noch einmal einen richtig starken Gegner zum Abschluss. Wenn ich die Startelf sehe, haben sie auch wirklich mit Top-Leuten gespielt. Dementsprechend muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, was für einen Aufwand wir heute in beiden Hälften betrieben haben“, sagte Trainer Andreas Schwan. Das Wetter war dabei äußerst extrem. Neben starken Regenfällen gegen Ende des ersten Durchgangs folgte eine extreme Hitze in der zweiten Halbzeit.
Die Favoritenrolle schien rein tabellarisch klar verteilt zu sein. Doch davon merke man nichts, weil beide Mannschaften sich ein Duell auf Augenhöhe lieferten. In der 18. Minute setzte sich Maximilian Köhler auf der rechten Seite durch und spielte den Ball anschließend von der Grundlinie aus auf Höhe des zweiten Pfostens. Aus drei Metern bekam Nico Zitzen den Ball dort jedoch nicht über die Linie. Sieben Minuten später waren es die Baumberger, die die ganz große Chance zur Führung hatten. Nach Flanke von der rechten Seite durch Robin Hömig, ging der Kopfball von Koray Kacinoglu aus zentraler Position jedoch knapp über das Tor von Daniel Leupers. Drei Minuten vor der Pause bekam Kaies Alaisame den Ball nicht richtig zu packen und setzte das Spielgerät über das Tor. Quasi mit dem Pausenpfiff erzielte Peer Winkens (44.) nach einem Chipball von Nico Zitzen per Kopfballtreffer die 1:0-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel war es wieder Winkens (48.), der ins Tor traf. Nach der Kopfballvorarbeit von Stegner, der sich seinen Startelfeinsatz redlich verdient hatte, zeigte sich Winkens anschließend im Eins-gegen-Eins stark und erhöhte auf 2:0. Wenige Augenblicke zuvor verzog auf der anderen Seite Isaak Kang aus aussichtsreicher Position. In der Schlussphase des Spiels traf dann auch Baumberg. Nach einem Angriff über die rechte Seite markierte der beste Torschütze der Gäste, Enes Topal (71.), den 2:1-Endstand. Bei diesem Spielstand blieb es am Ende auch.
„Dass man Baumberg nicht komplett verteidigen kann, wussten wir. Letztendlich ging es darum, eine gute Ordnung zu haben und selber mutig zu spielen. Das war heute der Schlüssel zum Erfolg“, resümierte Schwan. Seine Mannschaft stellte Baumberg dabei defensiv selber vor Probleme. „Klar muss man sagen, dass wir in beiden Halbzeiten auch Chancen der Baumberger überstehen, insbesondere dann, wenn der Ball hereingeflankt wurde. Nach dem 2:1 haben es doch versucht stabil zu verteidigen“, so Schwan abschließend.
Mit 40 Punkten kletterte der SC Union Nettetal auf Tabellenplatz zehn. Im letzten Spiel der Saison reist man am kommenden Samstag zum SV Sonsbeck. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr auf dem Hauptplatz an der Parkstraße in 47665 Sonsbeck.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de