Kr. A: Jürgen Kalina neuer Trainer bei SuS Schaag – „Rainer hat hier wirklich was richtig gutes hinterlassen“

Beim A-Ligisten SuS Schaag hat ab sofort Jürgen Kalina (54) das Ruder übernommen. Er tritt an der Kindterstraße die Nachfolge von Interimstrainer Rainer Bruse an, der die Mannschaft aus dem Tabellenkeller geführt und für neues Selbstvertrauen des Teams gesorgt hat.

Kalina war zuletzt für den B-Ligisten SV Klinkum als Trainer tätig. Weitere Stationen waren DJK Oberkrüchten, TSV Boisheim und Dülkener FC. Für ihn haben sich die Wege mit Schaag seit seiner Jugendzeit immer wieder gekreuzt. „Ich habe daran ganz starke Erinnerungen“, erzählt Kalina. So war es damals, als er als freigemachter A-Jugendlicher für Union 08 Breyell sein erstes Seniorenspiel in bei der Eröffnung des neuen Stadions bestritt. Gegner in der Bezirksliga war damals SuS Schaag. Kalina erzielte den entscheidenden Treffer zum 3:2-Sief für Union Breyell.

„Es ist schön, dass ich in dem Kreis, wo ich aufgewachsen bin, noch einmal tätig sein darf“, freut sich Kalina auf seine neue Aufgabe. Aufgewachsen ist er dabei im benachbarten Boisheim. In Schaag will er nun sein ganzes Herzblut reinlegen. „Ich habe die Mannschaft kennengelernt und muss sagen, es war genau die richtige Entscheidung als Trainer nach Schaag zu kommen“, zeigte sich Kalina auch von seinem neuen Team begeistert. Er lobte dabei auch seinen Vorgänger: „Rainer hat hier wirklich was richtig gutes hinterlassen.“ Co-Trainer der Mannschaft bleiben weiterhin Marc Bruckhoff und Marcel Offermanns.

Bereits seit letzter Woche Dienstag befindet sich der neue Coach der Schaager mit seinem Team in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Im ersten Spiel gab es am vergangenen Freitag eine knappen 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Viersen II. Am Sonntag folgte dann ein klarer 7:1-Erfolg gegen das eigene Reserve-Team.

Mit Leon Prinzen können die Schaager auch einen neuen Spieler in ihren Reihen begrüßen. Der Mittelfeldspieler spielte zuletzt für den VfB Hochneukirch, kennt Kalina allerdings aus seinen vorherigen Stationen beim SV Klinkum und DJK Oberkrüchten.

Das erste Ligaspiel nach der Winterpause steht für die Schaager übrigens am Sonntag, den 20. Februar beim VfR Krefeld an, die mit null Punkten abgeschlagener Tabellenletzter sind. SuS Schaag dagegen hat 14 Punkten auf der Habenseite. Derweil zeigte sich Kalina sicher, dass der Klassenerhalt am Saisonende gelingen wird: „Ich bin zu 100-Prozent überzeugt, dass die Mannschaft mit dem Engagement und dem Aufwand den sie betreibt die Klasse halten wird.“

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.