Kr. B: Der TSV Boisheim peilt mit Klaus Ernst als Sportlicher Leiter die Kreisliga A an

Der TSV Boisheim ist im Aufwind. Die Verantwortlichen des B-Ligisten haben sich dabei ehrgeizige Ziele gesteckt. Mittelfristig soll die Mannschaft nämlich die Rückkehr in die Kreisliga A feiern. Mit helfen bei diesem Vorhaben soll Klaus „Schalke“ Ernst, dem Aufstiegstrainer aus der Saison 2010/11, der das Team damals von der C- in die B-Klasse führte. Für Ernst ist es nicht die erste Rückkehr an die Brüggener Straße, der zu seiner aktiven Zeit selbst im Tor des TSV stand.

„Der TSV Boisheim war und ist mein Baby“, sagt Ernst, für den die Rückkehr an alter Wirkungsstädte eine Herzensabgelegenheit war. „Die Kontakte sind in all den Jahren nie abgerissen“ fügte Ernst weiter an. Doch er wird nicht wo in seinen vorherigen Stationen als Trainer arbeiten, sondern den Posten des Sportlichen Leiters übernehmen. Zuletzt wurde diese Position von Bernd Stöcker über 20 Jahre ausgeübt, der nun neuer 2. Vorsitzender des Vereins werden soll.

„Wir wollen noch einmal angreifen und das Ziel, die Kreisliga A anpeilen. Wir wollten einen erfahrenden Nachfolger für Bernd Stöcker haben, der auch die nötigen Kontakte hat“, sagt Geschäftsführer Stefan van Keßel.

Neben der Verpflichtung von Ernst stehen bei den Boisheimern weitere Personalentscheidungen fest. So hat neben Trainer John Hesen auch Co-Trainer Marc Peter und Teammanager Nico Berger bereits ihre Zusagen für die Saison 2022/23 gegeben. Unter Coach Hesen konnten die Mannschaft bereits 2014/15 den Aufstieg in die Kreisliga A feiern. Nun soll es dahin wieder zurück.

„Der Verein ist unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Manfred Wynands und Rainer Thielmann sehr gut aufgestellt und verfügt über eine tolle Anlage mit einem Rasenplatz. Wir wollen mit dem Kader plus einigen Verstärkungen wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Ich hoffe das ich über meine Kontakte die Spieler für dieses Projekt gewinnen kann“, gab sich auch Ernst zielstrebig was die Zielsetzung angeht.

Der neue Sportliche Leiter des TSV Boisheim ist dabei über das gesamte Verbreitungsgebiet als Motivator bekannt, der die Spieler mit seinen besonderen Art mitreißen und begeistern kann. Zuletzt verhalf der dem SSV Grefrath in der Saison 2018/19 zum Klassenerhalt in der Bezirksliga. Ein Jahr zuvor stieg er mit dem Dülkener FC eben genau in diese Klasse auf. Dort hatte er den Posten des Trainer und Sportlichen Leiters ins Personalunion inne. Beim SC 09 Erkelenz schlug er nach seiner aktiven Zeit unter Ikone Peter Moll die Schritte in die Trainerlaufbahn ein, kehrte 2013/14 dorthin zurück und übernahm die Cheftrainerrolle. Zudem trainierte er u.a. BW Meer in der Bezirksliga.

Für ihn gilt es nun die Gespräche mit dem vorhanden Kader zu führen und gleichzeitig Ausschau nach Verstärkungen für die Rückrunde bzw. kommenden Saison zu halten, um das Ziel fokussiert zu verfolgen. Sportlich gesehen soll auch bei der zweiten Mannschaft ein Aufwärtstrend folgen.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Hinrundenabschluss in der Domstadt

Am morgigen Samstag, 30. November, schließt Rot-Weiß Oberhausen die Hinrunde bei der Zweitvertretung des 1.

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.