Oberliga: 1. FC Mönchengladbach feiert klaren Heimerfolg beim Einstand von Trainer Stephan Houben

Was für ein Einstand für Stephan Houben nach seiner Rückkehr zum 1. FC Mönchengladbach. Mit 3:0 (3:0) besiegte seine Mannschaft am Sonntag den SC Düsseldorf-West und sicherte sich damit drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten.

Drei Tore binnen zehn Minuten im ersten Durchgang legten dabei den Grundstein für den dritten Heimerfolg der Westender. Nach etwas mehr als 20 Spielminuten dann zwei spielentscheidende Szenen, von denen sich die Gäste in der Folge nicht mehr erholen konnte. Zuerst traf Kaies Alaisame (21.) nach Foulspiel an Ryo Iwata mit seinem dritten Saisontreffer vom Elfmeterpunkt zur 1:0-Führung der Hausherren. Keine 60 Sekunden später war es Jackson Morgan (22.) der auf 2:0 erhöhen konnte. Doch es kam noch besser. Nach erneutem Foulspiel an Iwata trat diesmal Niclas Hoppe (29.) zum Strafstoß an und blieb dabei ganz cool, traf so sicher zum 3:0. Für den 28-Jährigen Hoppe war es der erste Treffer seit über 20 Monaten, der zuletzt für DJK/VfL Giesenkirchen im Dezember 2019 in der Landesliga traf. Mit einer verdienten 3:0-Führing ging es nach den ersten 45 Minuten auch in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang setzen die Landeshauptstädter zwar alles daran das Ruder noch einmal rumzureißen, doch der 1. FC ließ sich davon nicht beeindrucken. Dank einer konzentrierten Defensivleistung war man auch im zweiten Spielabschnitt nie ernsthaft in Gefahr. Letztendlich verpasste die Mannschaft es aber, dem Spiel endgültig einen Deckel drauf zu setzen. So war Alaisame (74.) der alleine vor dem Tor von Gästekeeper Thorsten Pyka auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte. Auch Iwata (81.) vergab anschließend aus aussichtsreicher Position.

Neu-Trainer Stephan Houben stand die Freude nach Abpfiff über den 3:0-Sieg sichtlich ins Gesicht geschrieben, denn er hatte keine 48 Stunden Zeit die Mannschaft auf das immens wichtige Spiel vorzubereiten. „Die Mannschaft hat heute schon sehr viel umgesetzt, das heißt aber nicht, dass die Arbeit damit schon vorbei ist. Das gibt mir aber Mut und Zuversicht für die kommenden Wochen, dass ich mit Spielern zu tun habe, die Bock draufhaben und was umsetzen wollen. Dann bin ich zuversichtlich das wir ganz schnell viel dazulernen werden“, sagte Houben.

Dank des verdienten Heimerfolges konnte sich das Team der Westender in der Tabellen am SC Düsseldorf-West vorbeischieben und bekleidet mit zehn Punkten nun den 16. Tabellenplatz von 23 Mannschaften. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Duell bei den Sportfreunden Baumberg, für den der bisherige Saisonverlauf alles andere als zufriedenstellend ist. Mit nur sechs Punkten rangiert die Elf von Trainer Salah El Halimi nämlich nur auf dem 21. Tabellenplatz, verlor zudem zuletzt das Derby beim 1. FC Monheim mit 0:3. Bei einer erneuten Punkteausbeute würden die Mönchengladbacher nicht nur wichtige Zählen sammeln, sondern gleichzeitig auch eine weitere Mannschaft auf Abstand halten. Ob es dazu reichen wird, wird sicherlich auch etwas tagesabhängig sein. Das Potential hierzu ist hier allerdings vorhanden und muss nur abgerufen werden. Auch die Konstanz ist hierbei ein wichtiger Faktor.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.