Oberliga: „Es war ein verdienter Punktgewinn“

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat einen Achtungserfolg eingefahren und beim 2:2-Unentschieden gegen den Regionalligaanwärter und Tabellenzweiten Ratingen 04/19 einen verdienten Punkt geholt. Winterzugang Gero Wolters stand nach seiner Rückkehr an die Christian-Rötzel-Kampfbahn erstmals in der Startformation der Nettetaler und sollte noch im ersten Durchgang eine ganz wichtige Rolle einnehmen.

Der Start in die Partie verlief vor 280 Zuschauern zunächst alles andere als gut. Nach elf Minuten lag die Schwan-Elf bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Trotz Überzahl in der Box traf Daniel Nesseler (7.) nach einer Flanke von außen per Kopfball in den Winkel zum 0:1. Wenige Minuten später war es Georgios Touloupis (11.) der auf 2:0 erhöhte. Der Torschütze lieferte sich dabei ein Duell im Zentrum mit Pascal Schellhammer, riss den Kapitän der Nettetaler jedoch um und lief anschließend alleine auf das Tor von Elvedin Kaltak zu. Der Pfiff von Schiedsrichter Gerrit Wiesner blieb zum Unverständnis der Nettetaler jedoch aus.

Trotz des frühen Zwei-Tore-Rückstandes ließen sich Unions Spieler nicht unterkriegen und zeigte eine gute Reaktion. Nettetal war anschließend gut im Spiel, besser in den Zweikämpfen und spielte auch viel mutiger im eigenen Ballbesitz nach vorne. Nach einem Einwurf auf Höhe der Sechszehnerkante warf Schellhammer den Ball kurz auf Leonard Lekaj, der den Ball per Direktabnahme kurz vor das Tor spielte. Der einlaufende Drilon Istrefi (22.) vollendete per Kopfballtreffer zum 1:2-Anschluss. Man merkte den Hausherren förmlich an, dass ihnen der Torerfolg guttat und ihnen noch mehr Vertrauen gab. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war es erneut Lekaj, der den Ball scharf vor das Tor spielte. Diesmal lief Gero Wolters mit voller Wucht ein und brachte den Ball ebenfalls per Kopfballtreffer zum 2:2-Ausgleich im Tor unter. Nettetal nun mit deutlichem Oberwasser in der Partie. Kurz vor der Pause wurde dann ein Handspiel der Ratinger im Strafraum nicht geahndet. Es wäre die große Möglichkeit zur Führung gewesen.

Nettetals Aufgabe im zweiten Durchgang bestand nun zunächst darin ein frühes Gegentor zu vermeiden und sicher zu stehen. Dies gelang auch mit Bravour. Durch Nico Zitzen (53.) und Gero Wolters (67.) ergaben sich für Nettetal nun gute Möglichkeiten. Insgesamt ließ Union im zweiten Durchgang, auch dank der frischen Kräfte ab der 63. Minute, nichts mehr anbrennen und brachte das Ergebnis sicher über die Zeit.

„Ein großes Kompliment für die Mentalität, die wir nach dem Rückstand gezeigt haben. Unser Plan, den wir gegen Ratingen hatten, ist nach der 20. Minute aufgegangen. Es war ein verdienter Punktgewinn“, resümierte Union-Coach Schwan.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.