Jugendfußball: Die U17 des SV Straelen kämpft im Ko-Modus um den Aufstieg in die Niederrheinliga

Ein Ko-Modus soll über die Qualifikation zur Niederrheinliga entscheiden. Das ist zumindest das Vorhaben bei den B-Junioren. Insgesamt meldeten 15 Vereine ihre Teams zur „Aufstiegsrunde“ an. Für die einzelnen Mannschaften bedeutet das, das drei Spiele erfolgreich absolviert werden müssen. Ein Ausrutscher kann sich dabei kein Team erlauben.

Waren zuerst von Seiten des Verbandes vier „Zusatzplätze“ eingeplant, sieht die Realität und Auslosung nur noch zwei dieser Plätze vor. Mit Blick auf die Gruppengröße der zwei Niederrheinliga-Gruppen sorgt eine Tatsache bei den teilnehmenden Mannschaften auf Verwunderung. Die beiden Gruppen gehen nämlich mit einer ungeraden Anzahl an Mannschaften an den Start. Ob das im Sinne der Förderung der Spieler auf diesem Niveau sinnvoll ist, dürfte daher infrage gestellt werden. Denn je Gruppe hat immer ein Team „Spielfrei“. Die U17 des SV Straelen empfängt im Achtelfinale am Sonntag, den 22. August dabei die Mannschaft des SC Kapellen-Eft. Anstoß der Partie ist dabei um 11 Uhr an der Römerstraße.

„Jede Mannschaft hat ihre Stärken und Schwächen. Wir werden das von Spiel zu Spiel sportlich angehen und gucken wie weit die Reise geht“, sagt Straelens U17-Trainer Gerguri, der die Mannschaft gemeinsam mit Carlos Miguel trainiert. Das Ziel dürfte jedoch klar sein: Der Aufstieg in die Niederreinliga soll her. Dabei hat der Modus es wirklich in sich. Sollten die Straelener gegen Kapellen gewinnen, steht am folgenden Mittwoch (25.08.) das zweite Spiel an. Das dritte Spiel wäre ebenfalls nur wenige Tage später für den nächsten Sonntag (29.08.) angesetzt. „Wir können uns keinen Ausrutscher erlauben“, gab Gerguri zu.

Damit es mit dem Aufstieg klappt, bereitet sich die Mannschaft ab dem 10. August eine Woche intensiv im Trainingslager im Thüringischen Wald vor. Dort stehen für die Straelener dann insgesamt zwei Testspiele gegen Mannschaften mit Niederrheinliga-Niveau an. Auf der Rückreise nach Straelen folgt dann noch das Spiel gegen das NLZ-Team des SC Paderborn.

Den kompletten Spielplan mit allen Ansetzungen der „Aufstiegsrunde“ zur Niederreinliga bei den B-Junioren gibt es hier >>

Übrigens bei den A-Junioren haben nur zwei Vereine zusätzlich ihre Mannschaften gemeldet. In Hin- und Rückspiel treffen der SC Kapellen-Erft und die Sportfreunde Hamborn aufeinander und kämpften um ein zusätzlichen Ticket.

Bei den C-Junioren sind es acht Mannschaften, die vier zusätzliche Teilnehmerplätze ausspielen. Auch hier stehen die Sieger nach einem Hin- und Rückspiel fest.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.