Foto: Heiko van der Velden
Die DJK Sportfreunde Leuth sind in diesem Jahr voll im Soll. Mit 25 Punkten aus 17 Spielen belegt die Elf von Trainer Pascal Sötje (28) als Tabellenneunter einen einstelligen Tabellenplatz und steht damit im gesicherten Mittelfeld.
„Wir wollen in der Rückrunde jetzt so viele Punkte wie möglich holen, damit wir noch ein/ zwei Plätze in der Tabelle nach vorne rücken können. Wir sind mit der Hinrunde durchweg zufrieden, hätten allerdings mindestens sechs Punkte mehr holen können“, sagt Sötje, der bei seiner Mannschaft noch Luft nach oben sieht. Unnötig war aus seiner Sicht u.a die 3:4-Niederlage gegen TVAS Viersen, obwohl seine Mannschaft bereits nach sieben Minuten mit 1:0 führte. Zudem konnten die Leuther beim 0:6 beim SV Concordia Lötsch oder bei der 0:4-Heimniederlage gegen Spitzenreiter TSV Boisheim nur mit einer Rumpftruppe antreten.
Mit einem breiteren Kader geht es für die Sportfreunde Leuth nun in die zweite Saisonhälfte. Mit Max Mooren (24) kann man zukünftig einen Rückkehrer in der Mannschaft begrüßen, der sich im Sommer zum Ligarivalen Dülkener FC verabschiedete, nach einem halben Jahr allerdings wieder den Weg zurückgefunden hat. Mit Özbay Ibramoglu (37) verstärkt ein erfahrender Mittelfeldspieler die Leuther, der viele Jahre für den SC Viersen-Rahser auf dem Feld stand. Hinzu kommt Lukas Mackes (25) der vom A-Ligisten SC Niederkrüchten kommt. Für Torwart Christian Bauten hingegen ist die Saison gelaufen. Der 31-Jährige zog sich im Dezember eine schwere Verletzung des Sprunggelenks zu.
Bereits frühzeitig konnte Leuths sportlicher Leiter Detlef Gartmann die Weichen für die Zukunft stellen und sich mit dem gesamten Trainerteam über eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus verständigen. Trainer Sötje sowie die beiden Co-Trainer Chris Huth und Dennis Pelzer habe vor Rückrundenstart ihre Zusage für die Saison 2024/25 gegeben. Neu im Trainerteam ist Miguel Bretones, der den Posten des Torwarttrainers übernimmt. Bereits in der Sommervorbereitung kümmerte sich Bretones um die Torhüter der Mannschaft, jetzt ist er auch fester Bestandteil des Trainerteams.
Das Saisonziel für die kommende Saison steht indes für Sötje auch schon fest. „Wir wollen uns im nächsten Jahr im oberen Tabellendrittel festsetzen. Wir wollen mit der Mannschaft noch einmal alles raushauen und uns im Sommer punktuell verstärken. Ansonsten soll die Mannschaft weiterwachsen“, so der Trainer. Dabei sollen Jan Reesen (38) und Goalgetter Daniel Obst (36) als Führungsspieler vorweggehen und die Mannschaft leiten.
Um Punkte geht es für die Sportfreunde Leuth wieder am Sonntag, den 03. März. Zu Gast ist dann der SV Concordia Lötsch auf dem Kunstrasenplatz in Leuth. Im bislang einzigen Testspiel der Vorbereitung gab es am vergangenen Sonntag ein 2:2-Unentschieden beim SV Herongen. Weitere Vorbereitungsspiele sind gegen Red Stars MG 2 (18.02.) und SV Haesen/Hochheide (25.02.) geplant.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de