Foto: Heiko van der Velden
Den Boisheimer scheint in dieser Saison der ganz große Wurf zu gelingen und dabei etwas Historisches in der Vereinsgeschichte zu erreichen. Beide Mannschaften grüßen nämlich von der Tabellenspitze. Mit 41 Punkten aus 16 Spielen rangiert die Elf vom Trainerteam Christian Backes/ Oliver Hoffmanns auf Platz eins der Kreisliga C. Bei einem Spiel mehr auf dem Konto beträgt der Vorsprung derzeit sieben Punkte.
So lief die Hinrunde Der Start war nach dem 8:1-Heimerfolg über VSF Amern III kurzzeitig holprig. Nach einem 2:2-Unentschieden gegen SC Waldniel III folgte eine 1:3-Niederlage gegen SuS Schaag. Doch von der einzigen Saisonniederlage erholte man sich schnell wieder und gewann anschließend deutlich mit 9:0 gegen SG Dülken. Bis auf das 1:1-Unentschieden im Spitzenspiel gegen den Dülkener FC II bestritt die Mannschaft auch alle weiteren Spiele siegreich.
Das war gut Die Qualität des Kaders ist im vergangenen Sommer noch einmal größer geworden. Mittlerweile gehören viele ehemalige Stammspieler der ersten Mannschaft dem Team an. Unter anderem konnte Stürmer Fabian Mertens sein Comeback feiern. In 15 Ligaspielen erzielte der 24-Jährige stolze 29 Tore und führt damit auch die Torjägerliste der Kreisliga C an. Mit lediglich 15 Gegentoren stellt die Mannschaft die beste Defensive der Liga. Im Training zogen die Spieler voll mit, allerdings wurde die Trainingsbeteiligung zum Winter hin etwas weniger. Zudem schreiben die Boisheimer auch das „Wir-Gefühl“ groß, denn bei Bedarf unterstützt die Erste ihre Zweite, um am Saisonende gemeinsam den Aufstieg zu feiern. „Die Zusammenarbeit mit der Ersten und deren Trainern funktioniert echt gut. Es herrscht eine absolut tolle Gemeinschaft in Boisheim“, sagt Backes.
Das war nicht so gut „Wie haben in der Hinrunde gegen Schaag II schlecht gespielt, weil wir einfach noch nicht in Form waren“, moniert Trainer Christian Backes. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 verlor man die Partie am Ende mit 1:3. Eine Woche zuvor kassierte man in Unterzahl in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer zum 2:2-Unentschieden gegen den SC Waldniel III. Die Boisheimer schienen sich zu Saisonbeginn erst noch finden zu müssen. Doch fortan startete die Mannschaft eine beeindruckende Serie von 13 Spielen ohne Niederlage mit insgesamt 12 Siegen.
Personalien Mit Levent Dinler und Dany Tietz kehren zur Winterpause zwei Spieler nach einem halben Jahr wieder zurück zur Reserve der Boisheimer. Abwehrmann Dinler gab dabei ein kurzes Gastspiel beim B-Ligisten SC Hardt, während Tietz aus der Kreisliga C von der SG Dülken zurück zum Team stößt. Aus der zweiten Mannschaft von DJK Fortuna Dilkrath kommt zudem Innenverteidiger Niklas Gendritzki.
So geht es weiter Start in die Vorbereitung ist Mittwoch, der 24. Januar. Zuvor nimmt die Mannschaft an dem Kreisliga-Turnier (06.01.) bei der Schwalmtalmeisterschaft teil. Ebenfalls vertreten ist man bei der Stadtmeisterschaft für Reserveteams (13.01.) in Viersen. Zudem stehen vier Testspiele an, die alle auswärts terminiert sind: RW Venn II (28.01.), SC Hardt III (04.02.), BWC Viersen II (18.02.) und SSV Grefrath II (25.02.).
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de