Oberliga: „Wir haben unseren Spielaufbau verändert und die Ballbesitzphasen im Positionsspiel verbessert“

Foto: Heiko van der Velden

In seinem sechsten Oberligajahr in Folge gehört der SC Union Nettetal mit 23 Punkten aktuell zum Tabellenmittelfeld der Liga und hat bei sechs Punkten Vorsprung den Klassenerhalt als Ziel vor Augen. Der SCU hat sich Stück für Stück zu den etablierten Mannschaften der Oberliga-Niederrhein gemausert und ist zu einer guten Adresse in der Liga avanciert.

So lief die Hinrunde Der Start in die Saison lief zunächst schleppend. Nach einer 2:3-Auftaktniederlage beim TSV Meerbusch gab es anschließend gegen Aufsteiger DJK Adler Frindtrop (1:1) und bei ETB SW Essen (0:0) jeweils nur ein Unentschieden. Den ersten Sieg in der Meisterschaft gab es dann am vierten Spieltag gegen den Mülheimer FC 97 (2:1). In der Folge punkteten die Nettetaler kontinuierlich und waren in den Spielen gegen die Top-Teams Straelen und Hilden auf Augenhöhe. Highlights der Hinrunde waren sicherlich der 1:0-Heimsieg gegen Schonnebeck und der deutliche 4:0-Erfolg beim 1. FC Kleve.

Das war gut Nach dem etwas holprigen Saisonstart nahm die Mannschaft insgesamt eine positive Entwicklung. Die Nettetaler zeigten sich dabei gewohnt gelassen und arbeiteten weiter an ihrer Spielidee. „Wir haben unseren Spielaufbau verändert und die Ballbesitzphasen im Positionsspiel verbessert. Darauf haben wir im Training großen Wert gelegt“, sagt Trainer Andreas Schwan. Ein zweiter Baustein war das Defensivverhalten, an dem die Nettetaler intensiv gearbeitet haben, was sich schlussendlich innerhalb der Hinrunde auch deutlich verbesserte. „Wir haben im ersten Drittel der Saison zu viele Tore kassiert. Wir haben uns daraufhin gemeinsam Gedanken gemacht, wie wir besser verteidigen können. Wir haben dann versucht kompakter zu stehen und sind dadurch besser in die Zweikämpfe gekommen. Damit verbunden haben wir dann ab Herbst am Thema Umschaltspiel intensiv gearbeitet“, erklärt Schwan. Auffällig waren die Siege gegen die direkten Konkurrenten: Mülheimer FC 97 (2:1), VfB Homberg (3:1), SC St. Tönis (3:2) und TSV Meerbusch (1:0). „Das waren hart erkämpfte und wichtige Punkte für uns“, weiß auch der SCU-Coach.

Das war nicht so gut Der Abstand nach unten ist in der extrem ausgeglichenen Liga weiter eng. Es ist daher von Vorteil, dass die Nettetaler gut aus der Winterpause kommen und konzentriert in der Vorbereitung arbeiten. „Wir wollen möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren“, so Schwan. Wichtig ist dafür, dass die Mannschaft immer an ihre Leitungsgrenze herankommt, um stets konkurrenzfähig zu sein. Das war bei der 0:6-Klatsche beim KFC Uerdingen und bei der 0:4-Niederlage bei Ratingen 04/19 nicht so. Das Ziel des Nettetaler Trainers ist daher klar: „Wir wollen weiter hart arbeiten, um auch die oberen Mannschaften zu ärgern.“

Personalien Mit Mittelfeldspieler Phillip Spickenbaum (23) und Abwehrmann Gero Wolters (24) stoßen zwei USA-Rückkehrer zurück zur Mannschaft, die mit ihrer Erfahrung dem Team sicherlich guttun werden. Zum Ende der Hinrunde hatte sich Tom Salentin zur SpVg Odenkirchen verabschiedet. Trainer Andreas Schwan wird derweil auch über die Saison hinaus die Verantwortung für die Mannschaft haben. Der 38-Jährige geht damit ab Sommer in seine neunte Spielzeit als Trainer des Oberligisten. Unterdessen wird Co-Trainer Lutz Krienen nach acht erfolgreichen Jahren das Team am Saisonende auf eigenen Wunsch hin verlassen und aufhören.

So geht es weiter Start in die Vorbereitung ist Mittwoch, der 10. Januar. Der Oberligist ist am darauffolgenden Wochenende dann gleich doppelt gefordert. Am Samstag (13.01.) steht zunächst das Testspiel gegen den Bezirksligisten DJK Gnadental an, ehe man am Sonntag (14.01.) bei der Nettetaler Hallenstadtmeisterschaft teilnimmt. Die Mannschaft geht unter der Leitung von Co-Trainer Krienen als Titelverteidiger ins Rennen. Weitere Testspiele stehen zudem gegen VfL Jüchen-Garzweiler (21.01.), TSV Meerbusch (28.01.), SG Unterrath (04.02.) und Borussia Freialdenhoven (10.02.) an. Das erste Punktspiel bestreitet der SC Union Nettetal am Sonntag, den 18. Februar gegen ETB SW Essen.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.