vl. Co-Trainer Uli Hentschel, Teammanager Holger Lucke, Trainer Marco Stenzel, Co-Trainer Stephan Deues, Torwarttrainer Dominik Porten. Foto: Heiko van der Velden
Die U23-Mannschaft des SC Union Nettetal hält sich in dieser Saison äußerst konstant im oberen Tabellendrittel und ist als Tabellenvierter mit 37 Punkten aus 17 Spielen dem Spitzentrio um CSV Marathon Krefeld, SC St. Tönis II und SC Rhenania Hinsbeck auf den Fersen.
Großen Anteil am Erfolg haben neben den sehr hungrigen, fokussierten Spielern und Trainer Marco Stenzel auch der gesamte Staff des Teams, die mit ihren individuellen Aufgaben Woche für Woche ihren Teil für die bisher gute Saison leisten.
Bereits seit der Saison 2018/19 arbeitet Co-Trainer Uli Hentschel mit dem U23-Cheftrainer zusammen. Seine Aufgaben umfassen vorrangig den koordinativen und konditionellen Bereich wie Grundlagenausdauer und Schnelligkeit. Hentschel kann dabei auf einen großen Erfahrungsschatz aus seiner fast 20-jährigen Trainerlaufbahn zurückgreifen.
Der Jungspund im Trainerteam ist der 31-jährige Stephan Deues, der selber noch teilaktiv beim A-Ligisten DJK Hehn ist. Der gelernte Offensivspieler spricht dabei die Sprache der Spieler und kommt bei der Mannschaft daher sehr gut an. Deues war zuvor als Trainer u.a. in der Mädchen- und Frauenabteilung von Borussia Mönchengladbach tätig. Weitere Stationen des aufstrebenden Co-Trainers waren die Trainerstationen im Jugendbereich beim 1. FC Mönchengladbach und FC Wegberg-Beeck.
Um die Weiterentwicklung der drei Torhüter kümmert sich seit dieser Saison Dominik Porten, der bereits seit 2013 als Torwarttrainer im Jugendbereich beim SC Union Nettetal tätig ist.
Auf eine längere Union-Vergangenheit kann auch Teammanager Holger Lucke zurückblicken, der von 2010 bis 2020 als Betreuer im Jugendbereich aktiv war und von 2016 bis 2020 bereits gemeinsam mit Stenzel zusammengearbeitet hat. Lucke kümmert sich im Hintergrund um alle administrativen Themen die anfallen. So vereinbart er u.a. die Testspiele nach Rücksprache.
„Wenn man den gesamten Staff zusammenpackt, passt das wirklich sehr gut. Wir tauschen uns täglich aus, was auch zur Weiterentwicklung der Mannschaft beiträgt. Alle leisten wirklich hervorragende Arbeit. Wir ergänzen uns zu 100 %“, ist Stenzel froh, seinem Staff im Rücken zu haben.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de