Oberliga: Nettetal gewinnt zum Jahresabschluss

Foto: Heiko van der Velden

Das war kein Spiel für schwache Nerven, zumindest wenn man die Schlussphase des Spiels betrachtet. Der SC Union Nettetal hat zum Jahresabschluss einen 1:0-Erfolg gegen den TSV Meerbusch eingefahren und damit den Abstand zu einem direkten Konkurrenten auf neun Punkte vergrößert.

Personell war die Lage bei den Nettetalern durchaus angespannt. Mit Drilon Istrefi, Aaron Thomas, Ilyas Vöpel, Florian Heise und Pascal Schellhammer standen gleich fünf potenzielle Startelf-Spieler nicht zur Verfügung. Immerhin kehrte PetarPopovic nach längerer Verletzungspause zurück in den Kader. Die Personallage verschlimmerte sich dann noch im ersten Durchgang, als Florian Wolters (39.) wegen Adduktorenprobleme ausgewechselt werden muss.

Sieben Minuten zuvor fiel die Führung für Nettetal. Als Leonard Lekaj den Ball von der linken Seite nach einem Freistoß flach vor das Tor brachte, klärte Gästespieler Daniel Hoff vor Nico Zitzen zur Ecke. Lekaj brachte das Spielgerät anschließend gewohnt scharf vor das Tor. Am ersten Pfosten verlängerte Zitzen per Kopfball auf Peer Winkens der am zweiten Pfosten stand. Winkens legte wiederum quer auf Zitzen (32.), der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste.

Drei Minuten vor dem Pausentee hatte die Kreuzberg-Elf dann die ganz große Gelegenheit den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach einem Einwurf brachte Meerbuschs Mohamed YassinBenslaimanBenktib den Ball von der Grundlinie aus aufs Tor. Zwar wehrte Torwarte Elvedin Kaltak die Flanke mit den Fäusten ab, der Ball landete jedoch zwei Meter weiter in den Füßen von Leonard Bajraktari. Von der Fünf-Meter-Linie spielte Bajraktari den Ball jedoch relativ unbedrängt Kaltak in die Arme.

Im zweiten Durchgang ließen beiden Mannschaften zahlreiche gute Möglichkeiten ungenutzt, weil beiden Teams die nötige Durchschlagskraft im Torabschluss fehlte. Als Meerbuschs Ariyoh Yussuf Ayinla den Ball von der rechten Seite auf zurück auf die Strafraumkannte spielte, setzte Vincent Boldt den Ball (58.) über das Tor ins Fangnetz.

Die Gäste setzten in der Schlussphase des Spiels alles auf eine Karte. Dadurch ergaben sich immer wieder gefährliche Kontersituation für Nettetal. Nach Zuspiel von Falter auf TugrulErat wurde der Ball im allerletzten Moment abgefangen. In der Mitte lauerte hierbei schon freistehend Winkens, der mit dem heutigen Spiel auch die magische Zahl von 100 Oberligaspielen geknackt hatte.

In der 85. Minute feierte dann Niklas Beenen dann sein Debüt in der Oberliga für den SCU, der nur wenige Sekunden später seinen Einsatz beinahe mit einem Tor gekrönt hätte. Von der linken Seite streife der Ball jedoch den rechten Außenpfosten. Zwei Minuten zuvor hielt Kaltak gegen Aram Abdelkarim stark. Anschließend war es Falter gleich zweimal Falter vergönnt, den Sack zuzumachen.

„Wir haben uns den Sieg heute erarbeitet und auch nicht unverdient gewonnen. Für uns war entscheidend, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute den Willen an den Tag gelegt haben, das Spiel zu gewinnen. Nachdem wir in der ersten Halbzeit doch die ein oder andere Chancen überstehen mussten, waren wir nach dem 1:0 besser im Spiel. Am Ende sind wir für die Mühen belohnt worden“, resümierte Trainer Andreas Schwan.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.