Oberliga: „Wir müssen die Kräfte im letzten Spiel des Jahres noch einmal bündeln“

Foto: Heiko van der Velden

Punkte zum Jahresabschluss – das ist das erklärte Ziel des SC Union Nettetal zum Rückrundenauftakt am kommenden Samstag gegen den TSV Meerbusch. Anstoß der Partie ist um 15:30 im Stadion an der Lobbericher Straße. „Wir haben eine ordentliche Hinrunde gespielt und die Hälfte der Punkte, die man zum Klassenerhalt braucht, bei einer obligatorischen Marke von 40 Punkten, erreicht. Der letzte Spieltag hat noch einmal gezeigt, dass alle Mannschaften die Qualität haben zu punkten und das Feld dadurch noch einmal enger zusammengerückt ist. Wir wollen gegen Meerbusch unbedingt was holen und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen“, erklärt Trainer Andreas Schwan, der hofft, dass sich seine Mannschaft für den Aufwand der letzten Wochen noch einmal belohnt.

Gerade das Spiel gegen den SV Sonsbeck (1:2) hat gezeigt, dass häufig doch der Faktor Spielglück in den eigenen Entscheidungen und in den Entscheidungen des Schiedsrichters, die dann in so engen Spielen zusammenkommen, entscheidend für einen Sieg oder eine Niederlage ist. Oftmals sind die Spiele in dieser Oberliga-Saison auf Augenhöhe. Kleinigkeiten entscheiden dann hierbei über den Spielausgang.

Bitter ist, dass sich der Verdacht des Nasenbeinbruchs bei IlyasVöpel bestätigt hat. Im Spiel gegen Sonsbeck traf der Gästetorwart außerhalb des Fünf-Meter-Raums den 21-jährigen Stürmer mit beiden Fäusten im Gesicht. Ein fälliger Strafstoß blieb jedoch aus. Zudem ist auch die Nasenscheidewand gebrochen und verschoben, so dass sich Vöpel noch in dieser Woche einer Operation unterziehen musste. Mit sechs Toren gehört Vöpel zusammen mit KaiesAlaisame zu den treffsichersten Torschützen des Teams. Ebenfalls ausfallen wird Kapitän Pascal Schellhammer, der zwar seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen hat, doch aufgrund seiner Schulterverletzung passen muss. Zudem fehlt Mittelfeldspieler DrilonIstrefi urlaubsbedingt. Die Startelf im Vergleich zur Vorwoche wird sich somit auf mehreren Positionen verändern.

„Wir müssen die Kräfte im letzten Spiel des Jahres noch einmal bündeln und alles raushauen, was wir noch im Tank haben. Der Tabellenstand von Meerbusch sagt nichts über die eigentliche Qualität der Mannschaft aus“, so Schwan. Die Elf von Trainer Kevin Kreuzberg blieb bisher weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Mit 14 Punkten belegen die Meerbuscher daher aktuell nur einen enttäuschenden 16. Tabellenplatz und sind somit auf einem Abstiegsplatz in akuter Abstiegsnot. Zuletzt gab es eine 1:3-Niederlage beim VfB 03 Hilden. Im Sommer verließen u.a. die erfahrenden Spieler wie Dennis Dowidat (33), Lukas van den Bergh (35) oder auch Dominik Reinert (32) die Mannschaft. Doch mit der Verpflichtung des früheren Mönchengladbachers Nico Brandenburger (28) fand auch ein ehemaliger Spieler aus der Dritten Liga den Weg an die Nierster Straße.

Ein Wiedersehen mit Ex-Nettetaler AhmetilhanYavuz (21) dürfte es derweil nicht geben. Der flinke Stürmer kam verletzungsbedingt für sein neues Team bislang noch nicht zum Einsatz. Ladehemmungen scheint derzeit Meerbuschs OguzAyan zu haben, der in 14 Saisonspielen bisher nur viermal traf, sonst aber immer für mindestens 30 Tore pro Saison gut ist. Bleibt zu hoffen, dass das auch am Samstag gegen Nettetal so bleibt.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.