Oberliga: Trotz gutem Spiel – Nettetal unterliegt beim Spitzenreiter

Foto: Heiko van der Velden

Am Ende war mehr drin. Trotz gutem Spiel musste sich der SC Union Nettetal beim Tabellenführer, den Sportfreunden Baumberg, mit 0:3 (0:1) geschlagen geben und trat nach Spielende die Heimreise mit leeren Händen an.

Nettetal fand gut in die Partie, erspielte sich vor allem in den ersten 30 Minuten einige gute Gelegenheiten im letzten Drittel. Einzig und alleine der Torerfolg fehlte dem SCU. Bereits nach einer Viertelstunde konnte Stürmer IlyasVöpel eine Doppelchance für sich verbuchen. Auch Florian Heise hatte durchaus eine gute Möglichkeit auf dem Fuß, der im Strafraum jedoch nicht richtig hinter den Ball kam bzw. den Abschluss zu spät versuchte. „Das waren schon drei gute Gelegenheiten, um selber in Führung zu gehen. Leider fehlte uns hier das nötige Spielglück“, fand auch Trainer Andreas Schwan. Nettetal verteidigte hoch, störte damit die spielerische Klasse der Baumberger im Keim und ließ damit dem Tabellenführer nicht ins Spiel kommen.

Etwas überraschend und quasi aus dem Nichts fiel dann jedoch der Führungstreffer der Hausherren. Nach einem Einwurf auf der linken Seite kam der Ball per Bogenlampe in den Strafraum hinein. Auf Höhe des Fünfmeterraums stand Torschütze EnesTopal (32.) blank und drückte den Ball schließlich zum 1:0 über die Linie. „Letztendlich hat der Treffer den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, weil wir bis dahin wirklich besser waren“, so Schwan. Kurz vor der Pause ergab sich nach einer Ecke noch einmal eine Doppelchance für die Nettetaler den Ausgleichstreffer zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Union weiter flach zu spielen und somit spielerische Lösungen zu kreieren. So lautete die Marschroute weiter mit Kombinationen in den Rücker zur Abwehr zu gelangen. Durchaus spielentscheidend war dann die 70. Minute, als Kapitän Pascal Schellhammer gelb vorbelastet einen Zweikampf mit höher Intensität führte und nach einem Bodycheck folgerichtig die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Marvin Szlapa gezeigt bekam. Aus dem daraus resultierenden Freistoß über die rechte Seite, wo der Ball scharf vor das Tor gespielt wurde, erhöhte der hereinlaufende Subaru Nishimura (71.) auf 2:0. Nach einem eigenen Freistoß kassierten die Nettetaler durch einen Konter das 3:0 durch Baris Sarikaya (73.). Anschließend ging es in Unterzahl dann um Schadensbegrenzung.

„Es war bis zur spielentscheidenden Szene wieder eine gute Leistung von uns, die aber heute aufgrund der Effektivität des Gegners, der aus den vorhandenen Chancen die Tore macht, dazu führt, dass der der oben steht das nötige Spielglück hat. Wir haben heute zwar keine Punkte geholt, aber insgesamt eine Leistung gezeigt, mit der wir nicht unzufrieden sind und wir nächste Woche auf das Spiel gegen Sonsbeck gut vorbereitet sind“, resümiert SCU-Coach Schwan nach Spielende.

Mit einem Heimspiel gegen den SV Sonsbeck (10.12.) beendet der SC Union Nettetal nächste Woche Sonntag die Hinrunde. Anstoß im Stadion an der Lobbericherstraße ist um 15:15. Im letzten Spiel des Jahres und somit im ersten Rückrundenspiel empfangen die Nettetaler darauf die Woche den TSV Meerbusch (16.12.). Beides Spiele gegen direkte Konkurrenten, die es gilt möglichst erfolgreich zu bestreiten, um sich damit in eine gute Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte zu bringen.

Aufstellung: Leupers – Pöhler, Schellhammer, Zitzen, Götte – Istrefi (69. Alaisame), Winkens (81. Köhler), Heise, Coenen (69. Falter) – Vöpel (81. Erat), Lekaj

Tore: 1:0 Topal (32.), 2:0 Nishimura (71.), 3:0 Sarikaya (73.)

Zuschauer: 125

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.