Oberliga: Nettetal punktet gegen Straelen

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat den deutlichen Auswärtssieg beim 1. FC Kleve vergoldet und im Derby auf heimischer Anlage gegen Regionalliga-Absteiger SV Straelen ein verdientes 1:1-Unentschieden geholt. Damit festigte die Schwan-Elf ihren Mittelfeldplatz.

In der 18. Minute sorgte das Tor von Gästespieler Pedro Santiago Cejas für das 1:0 des SVS, weil Nettetal versuchte auf Abseits zu spielen, der Pfiff von Schiedsrichter Solomon Anderson jedoch ausblieb. Der SCU kam anschließend spielerisch besser in die Partie. Nach einer undurchsichtigen Situation traf Leon Falter (29.) aus halbrechter Position mit dem linken Fuß per Direktabnahme zum 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten zuvor hielt Torwart Daniel Leupers gegen Straelens Kapitän Luca Thissen stark. Doch auch für Nettetal ergab sich kurz vorher durch den Ex-Straelener Drilon Istrefi eine gute Tormöglichkeit, dessen Kopfball nach einer Ecke auf der Linie geklärt werden konnte.

Kurz nach Wiederanpfiff war Nettetal dann in Überzahl. Nach einem Foulspiel an Leonard Lekaj sah Straelens Isaac Kang (48.) zunächst Gelb, wegen Reklamieren gab es die Gelb-Rote Karte von Referee Anderson direkt hinterher. In der 61. Minute hatte Ilyas Vöpel die große Möglichkeit zum 2:1, als der Stürmer per Distanzschuss den Ball aus halbrechter Position in Richtung dort setzte. Torwart Alexander Geraedts hielt jedoch stark und lenkte den Ball über die Latte zur Ecke. Nach einem Eckball von der linken Seite durch Lekaj bekam Vöpel (70.) am zweiten Pfosten den Ball nicht richtig zu packen. Glück hatten die Nettetaler in der 82. Minute, als Jeremiaha Maluze nach einem langen Ball bereits am herauseilenden Leupers vorbei war, dann jedoch wegrutschte. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden zwischen beiden Mannschaften.

„Es ist immer wieder schön hier zu sein und bekannte Gesichter zu sehen. Wir haben über die Jahre nie den Kontakt verloren“, sagte SVS-Trainer Sunay Acar, der zu seiner aktiven Zeit selbst in Nettetal spielte. „Wir sind gut ins Spiel gekommen und hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Aufgrund der zweiten Halbzeit mit zehn Mann können wir mit dem Punkt leben. Es waren heute zwei Mannschaften, die mit Leidenschaft Fußball gespielt haben“, fasste Gästetrainer Acar zusammen.

„Unter dem Strich können beide Mannschaften mit dem Punkt leben. Ich habe einen Gegner gesehen, der eine richtig gute Qualität auf dem Platz hatte. Das hat man vor allem in den ersten 20 Minuten gesehen, weil wir da überhaupt nicht im Spiel waren. Wir haben dann eine gute Reaktion auf den Rückstand gezeigt“, sagte Nettetals Trainer Andreas Schwan, dem vor allem die Entstehung des Ausgleichstreffers imponierte. „Wir haben mutiger verteidigt und den Spielaufbau von Straelen früher gestört“, so Schwan.

Seine Mannschaft bleibt auch im zweiten Spiel im schweren Monat November unbesiegt. Am kommenden Sonntag gastiert der SC Union Nettetal dann beim VfB 03 Hilden. In der Vorsaison erreichten die Nettetaler auf dem Kunstrasenplatz an der Hoffeldstraße ein 1:1-Unentschieden.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.