Mit einem 5:1 (2:0) Sieg gegen den Lokalrivalen SSV Erkrath gelang dem SCU der Sprung auf Platz 1 der Kreisliga A, da sich die Mannschaften aus Urdenbach und Hösel im Parallelspiel 1:1 trennten. Die Gäste aus Erkrath – zuletzt 8 Mal in Folge siegreich – traten mit breiter Brust beim SCU an.
Insgesamt war es aber zu Beginn eine ausgeglichene Partie mit den etwas besseren Chancen für die Hausherren. Dawid Eberle scheitere aus kurzer Distanz am Erkrather Schlussmann, nach dem Eberle von Chris Ribjitzki in Szene gesetzt wurde (12.). Gut 10 Minuten später bereitete Chris Ribjitzki erneut vor, dieses Mal traf Dawid Eberle zur 1:0 (23.) Führung für den SCU. Mit dem Tor waren die Gastgeber die bessere Mannschaft. Der umtriebige Chris Ribjitzki kam nach gut 40 Minuten dem zweiten Tor sehr nahe, als er bereits am Erkrather Schlussmann vorbei war. Im Fallen traf dieser aber nur den Außenpfosten (40.). So war es Marvin Kurz vorbehalten, auf 2:0 (44.) zu erhöhen. Sein Schuss aus gut 17 Metern schlug unten rechts unhaltbar ein und bedeutete den Schlusspunkt vor der Pause.
Nach dem Wechsel waren die Gäste offensichtlich bemüht, das Spiel noch einmal zu wenden. Dieses Unterfangen wurde vor allem durch den schnellen 2:1 (47.) Anschlusstreffer befeuert. In dieser Phase war der SSV druckvoll und hatte einige Chancen. Ein Schuss flog nur knapp am Tor von Marcel Aust vorbei (53.). Wenig später war Aust dann zur Stelle, als die rechte Abwehrseite des SCU schlecht verteidigte. Der Unterbacher Schlussmann war bei dem Abschluss ins kurze Eck aber aufmerksam (54.). In dieser Phase fiel dann das beruhigende 3:1 (57.) für die Gastgeber. Bei einem Konter wurde Kutaibar Kassa im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Mion. Die endgültige Entscheidung der Partie dann gut 20 Minuten vor dem Ende. Zunächst traf Chris Ribjitzki zum 4:1 (68.). Kurz darauf musste ein Erkrather Akteur mit gelbrot vom Platz (70.). Und wiederrum nur drei Minuten später das 5:1 (73.), als Ribjitzki erneut vorbereitete und für Kutaibar Kassa auflegte. In der Schlussphase vergab der SCU sogar einen noch höheren Sieg. Die beste Gelegenheit hierfür vergab der aufgerückte Eddie Ziegler, der nach Zuspiel von Daniel Mion am Erkrather Torwart scheiterte (83.).
Damit ist die Revanche für die Niederlage am ersten Spieltag geglückt. Dass man nun auch noch auf Platz 1 springen konnte, machte den Karnevalssamstag perfekt. Doch zu lange darf man sich nicht freuen, denn es warten noch viele schwere Aufgaben auf den SCU.
Quelle: SC Unterbach