Oberliga: Nettetal mit erster Heimniederlage

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal erwies sich im bisherigen Saisonverlauf äußerst heimstark. Am Sonntag musste der Oberligist allerdings die erste Heimniederlage hinnehmen. Im Duell gegen die Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 gab es ein enttäuschendes 1:3 (1:2).

Die Nettetaler fanden zunächst gut ins Spiel. Die erste richtig gute Möglichkeit gab es dabei in der siebten Minute, als Leonard Lekaj eine Ecke scharf auf den zweiten Pfosten spielte. Dort stand Mittelfeldmotor Peer Winkens goldrichtig. Seinen Kopfball konnte Hamborns Torwart MarkiusDelker in höchste Not auf der Linie klären. Unnötig war anschließend der Gegentreffer, als ErenTaskin (24.) zum 0:1 traf. Ein aufgenommener Rückpass durch Nettetals ElvedinKaltak sorgte dabei für einen indirekten Freistoß im Strafraum. Taskin zimmerte den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte. Die passende Antwort des SCU ließ dabei aber nicht lange als auf sich warten. Kapitän Pascal Schellhammer traf nur acht Minuten später zum 1:1-Ausgleich. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs gab es die erneute Führung der Gäste. Eine Ecke von der linken Seite durch Hamborns Taskin landete punktgenau auf dem Kopf von Justin Bock (45.+2), der somit zur 1:2-Pausenführung seines Teams traf.

„Wir wollten dann zur Pause unsere eigene Wut in Energie umwandeln. In der ersten Halbzeit war es nicht das Gesicht, was wir zeigen wollten“, sagte Trainer Andreas Schwan. Die Halbzeitansprache schien dabei durchaus gefruchtet zu haben. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff lief Leon Falter in den Strafraum hinein, blieb aus halbrechter und guter Position jedoch an einem Abwehrspieler der Gäste hängen. Nur vier Minuten später hatte Falter die nächste gute Gelegenheit auf dem Fuß. Kurze Zeit später wechselte Trainer Schwan dann gleich dreifach, um noch einmal neue Impulse zu setzen. Für Peer Winkens, KaiesAlaisame und TugrulErat kamen DrilonIstrefi, Florian Heise und Leo Stegner in die Partie. In der 76. Minute waren es dann PetarPopovic und Maximilian Kögler, die neu in die Partie kamen. Doch auch mit frischen Kräften wurde es nicht besser. Als Karim ElMoumen wegen wiederholten Foulspiel nach Istrefi mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde, ging Schwan „All-in“ und beorderte Innenverteidiger Nico Zitzen in die Offensive. Doch auch mit einem Mann mehr auf dem Feld und zusätzliche Offensivpower fiel kein weiterer Treffer für Nettetal. Nachdem Falter (89.) einen Abstimmungsfehler der Gäste ausnutzen konnte, setzte er den Ball aus spitzem Winkel anschließend rechts neben das Tor. Im direkten Gegenzug machte Kilian Schaar (90.) alles klar und besiegelte damit die 1:3-Niederlage der Nettetaler.

„Es war heute unser schlechtestes Heimspiel, was wir gezeigt haben. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Mir persönlich hat auch die letzte Überzeugung gefehlt, die man dann braucht, um das Spiel dann noch zu drehen. Das hat dazu geführt, dass Hamborn zwar nicht als die bessere Mannschaft, aber auch nicht als unverdienter Sieger vom Platz geht“, fasste SCU-Coach Schwan zusammen.

In der Tabelle bleibt der SC Union Nettetal mit zwölf Punkte weiterhin Tabellenzehnter. Am kommenden Sonntag steht das Derby beim SC St. Tönis an, die mit vier Punkten Tabellenschlusslicht der Oberliga sind und zuletzt mit 0:4 beim VfB 03 Hilden verloren.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.