Die Mannschaft des SC Union Nettetal steht in der Oberliga weiter mit dem Rücken zur Wand. Nachdem in der Vorwoche das Spiel beim 1. FC Monheim ausgefallen war, sollten im Heimspiel gegen Ratingen 04/19 unbedingt die ersten Zähler im neuen Jahr eingefahren werden.
Trotz guter Leistung reichte es am Ende nicht für den Punktgewinnt. Mit 0:2 unterlag der SCU am Ende und kassierte damit bereits die 13. Saisonniederlage. Über weiter Strecken war die elf von Trainer Andreas Schwan mit dem Gegner auf Augenhöhe und hätte durchaus einen Führungstreffer verdient gehabt. So waren es im ersten Durchgang Dave Nieskens, Dominik Dohmen und Niklas Thobrock, die die Nettetaler hätten in Führung bringen können.
Auch im zweiten Durchgang erspielten sich die Unioner zunächst ein Chancenplus. Doch auch hier wollte einfach kein Tor fallen. In den Schlussminuten besiegelte dann die Treffer von Yassin Merzagua (87.) und Nabil Jaouadi (90.+2) die vermeidbare Niederlage der SC Union Nettetal, die trotz der fast aussichtslosen Situation weiter an den Klassenerhalt glauben und bis zum Schluss auch alles versuchen werden.
Am Karnevalssamstag trifft man dann im Stadion Uhlenkrug auf ETB SW Essen. Ein Sieg täte der Mannschaft dabei verdammt gut und würde neue Hoffnung aufkeimen lassen.