Oberliga: Nettetal will auch beim KFC Uerdingen punkten

Foto: Heiko van der Velden

Tabellarisch scheint es ein Duell auf Augenhöhe zu sein. Zufrieden ist damit aber nur der SC Union Nettetal, die am frühen Samstagabend um 18 Uhr zum Flutlichtspiel in der Grotenburg beim KFC Uerdingen antreten. Punktetechnisch liegt der SCU mit 12 Punkten als Tabellenneunter auf einem einstelligen Tabellenplatz. Drei Punkte dahinter rangiert die Elf von Trainer Marcus John, die damit weit hinter den eigenen Erwartungen liegen. Startete man in der vergangenen Saison die Mission Wiederaufstieg, ist die Mannschaft aktuell meilenweit davon entfernt. Elf Punkte beträgt bereits der Rückstand auf die Sportfreunde Baumberg, die derzeit Platz eins in der Oberliga-Niederrhein einnehmen. In Nettetal sind die Verantwortlichen indes froh, dass sich die Mannschaft durch den 3:1-Heimerfolg gegen den VfB Homberg ein Fünf-Punkte-Polster zu den Abstiegsrängen erarbeitet hat. Zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen bestätigen den positiven Trend. Nur fünf Punkte aus den letzten fünf Spielen holte dagegen der KFC, die mit 1:2 auch bei Tabellenschlusslicht SC St. Tönis verloren.

„Durch den Sieg gegen Homberg und den damit verbundenen 12 Punkten ist die Vorfreude und Motivation auf dieses Spiel nochmals gestiegen. Das Spiel in Uerdingen vor so einer großen Kulisse ist für die Mannschaft natürlich etwas Besonderes. Dass man jetzt ohne Druck in die Grotenburg fahren kann, um den Favoriten KFC Uerdingen zu ärgern und wieder etwas Zählbares mitzunehmen ist für uns etwas, wo wir uns drauf freuen“, erklärt Trainer Andreas Schwan. In der vergangenen Saison gab es vor 1.923 Zuschauern trotz Unterzahl einen 3:2-Erfolg. Damals waren 200 mitgereiste Fans den Nettetalern in die Samt- und Seidenstadt gefolgt. Nach Spielende hatte dann Mannschaft und Anhang allen Grund zum Feiern.

Personell können die Nettetaler für die Partie aus dem Vollen schöpfen. „Uns steht der ganze Kader zur Verfügung“, verrät der SCU-Coach, der am Samstagabend selber urlaubsbedingt nicht auf der Trainerbank sitzen kann. Eine angefragte Spielverlegung auf Freitag wurde durch den KFC abgelehnt. Das Abschlusstraining wird Schwan daher noch leiten und anschließend die Verantwortung der Mannschaft in die Hände der beiden Co-Trainer Lutz Krienen und Roland Garnschröder sowie Torwarttrainer Marcel Siepmann legen.

„Dass der KFC sein Potenzial aktuell noch nicht abgerufen hat, macht die Mannschaft nicht ungefährlicher. Für uns geht es darum, dass wir der großen individuellen Qualität von Uerdingen mit einer kollektiven Mannschaftsleistung mit viel Leidenschaft und einem guten Spiel gegen den Ball entgegnen und je nach Spielverlauf flexibel reagieren“, nennt Schwan das Erfolgsrezept und beim KFC Uerdingen zu bestehen und wünscht sich, dass seine Mannschaft mutig auftritt. Alleine die letzten zehn Punkte aus fünf Spielen haben gezeigt, dass sein Team auch fußballerisch immer wieder Lösungen gesucht hat.

Ein Wiedersehen wird es dabei mit DimitriosTouratzidis geben, der seit Sommer für die Krefelder aufläuft. In der Saison 2018/19 und 2019/20 bestritt der torgefährliche Offensivspieler 43 Spiele in der Oberliga für die Nettetaler. Dabei gelangen Touratzidis 21 Tore. Anschließend wechselte er zum 1. FC Monheim, ehe er im Sommer vom FC Wegberg-Beeck zur John-Elf stieß. In der aktuellen Spielzeit kam er für seinen neuen Klub bisher in vier Ligaspielen zum Einsatz, in denen ihm ein Treffer gelang.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.