Zum Auftakt in der Juniorinnen-Bundesliga ging es für die U17 der SGS Essen am Samstag zum 1. FSV Mainz 05. In einem Spiel, in dem sich die Teams nichts schenkten, trennten sich beide Mannschaften mit 3:3 (1:2).
Unter stehender Sonne und heißen Temperaturen in der Anfangsphase ein klares Szenario: die Ruhrstädterinnen nahmen das Heft in die Hand, spielten zielstrebig und klar nach vorne und gingen auch verdient in der 7. Minute durch Sophie Gallert in Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es Celina Bajrami, die aus 16 Metern für die Förderturmspielerinnen unten rechts einschob: verdiente 2:0-Führung. Die Essenerinnen ließen zu dem Zeitpunkt keinen Zweifel aufkommen. Nach einer weiteren Möglichkeit, bei der der Ball per Bogenlampe an die Latte geht, vergab die SGS in der 28. Minute dann noch einen Strafstoß und wie es so oft im Fußball ist, anstatt 3:0 steht es im Gegenzug 2:1, die Mainzer DFB-Auswahlspielerin Ela Naz Demirbas nutzte die Unruhe im Strafraum der SGS Essen und das Spiel war wieder offen.
Beide Teams steckten sich fortan mit ihrer Unruhe gegenseitig an und es entwickelte sich eine wilde Partie, die ihr hohes Tempo nie verlor. Zur Halbzeit stand es dann weiterhin 2:1. Direkt nach Wiederbeginn sahen die rund 50 Zuschauer jedoch einen Mainzer Strahl aus 20-25 Metern: Laura-Sofie Thiele stellte mit einem sehenswerten Treffer auf 2:2.
Nur fünf Minuten später köpfte Lany Bäcker die erneute Essener Führung heraus. Den hohen Temperaturen zum Trotz, das Spiel blieb sehr abwechslungsreich. Keine Mannschaft konnte sich über längeren Zeitraum eine gewisse Sicherheit erspielen und so schaffte es Mainz durch Juliana Loritz nach einer Ecke erneut zum Ausgleich.
Im Nachgang gab es auf beiden Seiten noch 100-prozentige Chancen auf die Führung, alle vergeben. In den letzten zehn Minuten merkte man dann doch, dass Essen nochmal alles nach vorne warf, gegen Ende wurde der Druck auf die Mainzerinnen wieder höher aber es blieb beim 3:3-Endstand.
Nächsten Samstag tritt zum zweiten Spieltag der Bundesliga West/Südwest bereits um 12.45 Uhr die U17 der SGS Essen auf die SG 99 Andernach an der Ardelhütte.
SGS Essen U17: Alina Baar – Eileen Klees, Sophie Gallert, Alexandra Osieck, Erza Ljoki, Lany Bäcker (73. Greta Matz), Emilia Eltgen (63. Tuana Gedikli), Eriona Krasniqi (73. Sophie Schellhöh), Anna Uebing, Kassandra Potsi, Celina Bajrami
Quelle: SGS-Bericht
—
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de