Foto: Heiko van der Velden
Am Freitagabend hat VVV-Venlo im heimischen Covebo Stadion – De Koel 2:0 gegen De Graafschap Doetinchem gewonnen und damit einen guten Saisonstart mit sieben Zählern aus vier Spielen hingelegt. Trainer Rick Kruys musste kurzfristig auf den angeschlagenen Martijn Berden verzichten. Für ihn stand Neuzugang Magnus Kaastrup direkt in der Startelf und feierte ein starkes Debüt für die Grenzstädter.
Doch zu Beginn des Spiels sah es lange nicht nach einem Venloer Erfolg aus. Die Gäste aus Doetinchem spielten aggressiver und gefälliger, ein Treffer wollte allerdings nicht fallen. Nach zehn Minuten sprang Venlos Kapitän Rick Ketting im eigenen Strafraum dann der Ball an den Arm und der Unparteiische wies unerbittlich auf den Elfmeterpunkt. Doch VVV-Keeper Jan de Boer rettete seine Farben mit einer starken Parade und hielt den Handelfmeter. Im direkten Gegenzug verpasste Soulyman Allouch nur knapp die Führung für Schwarz-Gelb. Venlo kam nach und nach immer besser in die Partie und Sturmspitze Michalis Kosidis traf nach 33 Minuten per Kopf auf Vorlage von Neuzugang Kaastrup zum 1:0. Bis zum Pausenpfiff blieben Großchancen auf beiden Seiten aus.
Nach dem Seitenwechsel behielt Venlo weiter die Oberhand und zusätzlich schwächten sich die Gäste kurze Zeit später selbst. Ein rüdes Foul im Mittelfeld an Levi Smans bestrafte der Schiedsrichter folgerichtig mit der roten Karte für Gäste-Stürmer Colyn (53.). In Überzahl verschanzte sich De Graafschap um den eigenen Strafraum und Venlo gelang es nicht spielerische Lösungen zu finden. Mit zunehmender Spieldauer agierten die Gäste dann allerdings logischerweise immer offensiver und dies bot dann auch Gelegenheiten für VVV. Besonders der spielfreudige Magnus Kaastrup, Levi Smans und auch Soulyman Allouch hatten gute Gelegenheiten auf 2:0 zu erhöhen, doch verpassten die Gelegenheiten. Besser machte es dann Stürmer Kosidis, der einen Strafstoß nach Foul an Allouch souverän zum 2:0 verwandelte (81.). In der Schlussphase gönnte Trainer Kruys dann Youngster Thijme Verheijen nach über acht Monaten Verletzungspause sein langersehntes Comeback und auch der deutsche Nachwuchsspieler Mo Hegi durfte im dritten Spiel in Folge Einsatzminuten sammeln.
VVV-Venlo – De Graafschap 2-0 (1-0)
Tore: 33. Michalis Kosidis, 1-0, 81. Michalis Kosidis, 2-0 (Elfmeter)
VVV-Venlo: Jan de Boer; Moreno Rutten, Rick Ketting, Roel Janssen, Simon Janssen; Joep Kluskens (84. Richard Sedlacek), Elias Sierra, Levi Smans (86. Pepijn Doesburg); Magnus Kaastrup (84. Mohamed Hegi), Michalis Kosidis, Soulyman Allouch (84. Thijme Verheijen)
VVV-Venlo liegt nach 4 von 38 Spieltagen mit 7 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz, der am Saisonende einen Platz in den Aufstiegs-Play-offs zur Eredivisie bedeuten würde. Das kommende Spiel findet am Samstag (09.09.2023, 16.30 Uhr) beim aktuellen Tabellenneunzehnten Telstar IJmuiden statt.
Quelle: VVV Venlo (RP)
—
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de