Die ersten Entscheidungen beim 34. Brüggener Burgpokal sind gefallen. Denn noch bevor die Gruppenphase zu Ende ist, stehen alle Teilnehmer der Halbfinalspiele fest. Am Samstag setzten sich nämlich alle Teams durch, die zuvor auch ihre Auftaktpartie gewonnen hatten.
Den Anfang machten die VSF Amern in der Gruppe A, die Vorjahressieger SC Victoria Mennrath mit 4:2 besiegten. Nachdem Luca Dorsch bereits in der sechsten Minute im Landesliga-Duell zur 1:0-Führung für die Armerner getroffen hatte, brachte Mennraths Paul Szymanski (25., 31.) sein Team per Doppelpack mit 2:1 in Front. Die Antwort der Kehrberg-Elf folgte noch vor Pausenpfiff. Nur zwei Minuten nach dem zweiten Gegentreffer traf Lamin Fuchs (33.) bereits zum 2:2-Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff brachte Dorsch (41.) dann mit 3:2 nach vorne. Dorsch (84.) sorgte dann in der Schlussphase des Spiels für die endgültige Entscheidung, als er mit seinem vierten Turniertreffer das Tor zum 4:2-Endstand erzielte.
Trotz der 1:0-Führung durch Paul Fröhling (8.) musste sich der ASV Süchteln mit 2:8 entsprechend hoch dem Oberligisten SC Union Nettetal geschlagen geben. Leo Stegner (10., 13.), Leon Falter (28., 38.) und Kaies Alaisame (36.) stellen den Spielstand anschließend komplett auf den Kopf und sorgten mit ihren Toren für eine deutliche 5:1-Pausenführung der Nettetaler. Nachdem Maurice Bock (49.) kurz nach Wiederanpfiff zunächst verkürzen konnte, schraubten Stegner (53.), Florian Heise (55.) und Alaisame (62.) das Ergebnis anschließend weiter in die Höhe.
Durch den 4:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Broekhuysen hat auch der SC Waldniel das Halbfinale erreicht. Paul Wilms (39., 72.), Stefan Heinrichs (40.) und Fabian Wick (66.) markierten die Tore für die Mannschaft von Trainer Marc Trostel. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:3 erzielte Tobias Maaßen.
Eine klare war das Spiel zwischen dem Oberligisten SC St. Tönis und dem A-Ligisten TSV Kaldenkirchen. Die Torschützen hier lauten: Luca Eposito (8.), Johann Noubissi Noukumo (20., 62.), Dominik Dohmen (40.), Yeongmuk Choi (51., 89.) und Morten Heffungs (74., 87.).
Für alle unterlegenden Mannschaften geht es aber am morgigen Sonntag noch darum, sich zumindest für die Trostrunde als Gruppenzweiter zu qualifizieren.
14 Uhr SC Niederkrüchten vs. SC Victoria Mennrath
15 Uhr SV Straelen vs. SF Broekhuysen
16 Uhr DJK Fortuna Dilkrath vs. ASV Süchteln
17 Uhr TuRa Brüggen vs. TSV Kaldenkirchen
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de