Im Kreispokal schied der SCU am Donnerstabend knapp mit 2:3 (2:1) gegen die SG Benrath-Hassels aus und kann sich nun voll auf den Ligaalltag konzentrieren.
Die Zuschauer sahen eine – vor allem in der ersten Hälfte – spielbestimmende Mannschaft des SCU, der den Gegner aber immer wieder gerne zu Konterangriffen einlud. So auch in der 10, Minute, als ein Ballverlust an der Mittellinie dazu führte, dass die Gäste schnell umschalteten. Den Steilpass vor das Tor erlief ein Stürmer, der den Ball platziert im langen, linken Eck zum 0:1 (10.) unterbrachte. Am Spielverlauf änderte sich wenig, auch wenn der Ausgleichstreffer eher untypisch für den SCU fiel. Eddi Ziegler schlug einen weiten Ball nach vorne, den Rachid Loukil per Kopf zu Tom Heinecke beförderte. Dieser leitete per Hacke in den Lauf von Tobias Schössler weiter, welcher mit einem satten Schuss ins rechte Eck zum 1:1 (26.) traf. Marin Lilic hat einige Minuten später die Führung auf dem Fuß, als sein Schuss aus gut 16 Metern an die Latte klatschte (32.). Auf der Gegenseite verhinderte Keeper Jürgen Brückner den erneuten Rückstand, als er bei einem Konter zur Stelle war und stark reagierte, als ein Stürmer nach einem Querpass einschieben wollte (37.). Aus der folgenden Ecke für Benrath entwickelte sich ein Konter der Hausherren. Marvin Kurz bekam das Leder und spielte einen präzisen Pass auf Rachid Loukil, der in den Lauf von Tobias Schössler klatschen ließ. Dieser stürmte Richtung Tor und legte noch einmal für Loukil quer, der den Ball nur noch ins leere Tor zur 2:1 (38.) Halbzeitführung schieben musste.
Nach dem Wechsel wartete man im Unterbacher Lager vergeblich auf einen Elfmeterpfiff, als Leon Schilling im 16er umgerannt wurde (50.). Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich. Nachdem der SCU sich nicht befreien konnte, gelang der Ball auf die rechte Seite. Die Hereingabe vor das Tor wollte Leon Schilling vor dem Einschussbereiten Stürmer klären, traf aber unglücklicherweise zum 2:2 (54.) ins eigene Netz. Es entwickelte sich mehr und mehr ein offener Schlagabtausch. Hinten parierte Brückner einen Kopfball aus 5 Metern stark (57.), vorne war Tobias Schössler nach einem Fehlpass zur Stelle und tauchte frei vor dem Tor auf, scheiterte aber am Schlussmann (65.). Es waren dann die Gäste, die erneut treffen sollten. Nachdem der SCU eigentlich den Ball sicher hatte, wurde dieser auf der rechten Abwehrseite wieder vertändelt. Ein Stürmer setzte sich bis zur Grundlinie durch. Denn Querpass drückte ein weiterer Benrather Spieler zum 2:3 (72.) in die Maschen. Das Spiel wogte hin und her, ohne die ganz großen Chancen. Kurz vor dem Ende hatte aber erneut Tobias Schössler eine sehr gute Möglichkeit. Nachdem der im Feld eingewechselte Ersatzkeeper Andre Miheev über rechts freigespielt wurde, brachte er das Leder vor das Tor, wo Schössler sträflich frei war. Dessen Schuss aus Nahdistanz parierte der Benrather Schlussmann mit einem überragenden Reflex und sicherte so den Sieg für die Gäste.
Ein Spiel, dass ein Unentschieden verdient hätte. Am Ende setzte sich die Mannschaft, die vor dem Tor etwas konsequenter war, durch. Ein gelungenes Debüt feierte Marvin Kurz im Dress der Unterbacher, der eine gute Leistung ablieferte. Am Wochenende ruht der Ball in den Kreisligen.
Quelle: SC Unterbach