Foto: RMBK
In diesem Schuljahr fand am Rhein-Maas Berufskolleg bereits zum siebten Mal eine DFB-Junior-Coach-Ausbildung statt.
Die 40 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung wurde in einer Projektwoche an fünf Tagen am Standort Willich durchgeführt und endete mit einer Zertifizierung.
Die Projektleitung wurde von Sportlehrer und DFB-A-Lizenzinhaber Andreas Schwan übernommen, der bei der Durchführung wie gewohnt von Eric Bongartz als Referent unterstützt wurde.
Den insgesamt 16 Teilnehmern aus der Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs „Berufliches Gymnasium Freizeitsportleiter/in“ wurden u.a. Leitlinien und Praxis im Kinderfußball, die Durchführung, Umsetzung und Entwicklung von AG-Stunden, Grundlagen der Trainingsmethodik sowie Hinweise zur Ersten Hilfe bei Sportverletzungen erläutert.
„Der DFB-Junior-Coach ist eine optimale Ergänzung für unsere Zielgruppe des Beruflichen Gymnasiums im Leistungskurs Sport und bereichert unser sportliches Schulprofil hervorragend. Wir freuen uns sehr darüber, auch weiterhin Partnerschule des Fußballverbandes Niederrhein sein zu dürfen“, sagt Projekt- und Bildungsgangleiter Andreas Schwan.
Der DFB-Junior-Coach bildet eine Säule innerhalb der Qualifizierungspyramide und dient als Einstieg in die Tätigkeit als lizensierter Trainer im Deutschen Fußball-Bund. In den Sommerferien wird für die Absolventen in der Sportschule Wedau ein Aufbaulehrgang angeboten, bei dem Junior-Coaches die C-Lizenz erwerben können.
Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung in der Aula bekamen die Teilnehmer von Ludwig Lippold vom Fußballverband Niederrhein das Zertifikat des DFB überreicht.
Folgende Schüler wurden zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet: Felix Berger, Leon Boonstra, Kilian Fondermann, Fynn Gottschalk, Lars Jütten, Lukas Kamper, Fabian Kuhn, Finn Lesmeister, Felix Lietzbach, Ben Nawrath, Adriano Rabe, Hannes Schütze, Jordan Sendrowski, Simon Sniezek, Viktor Stattelmann und Moritz Stiepert.
Quelle: RMBK/ Andreas Schwan
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de