Foto: FVN
Zwei Tage vor dem Niederrheinpokalfinale fand die Pressekonferenz mit beiden Trainern im Stadion an der Hafenstraße statt. Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballverbandes Niederrheins, eröffnete die Gesprächsrunde und betonte, dass er sich sehr auf das traditionsreiche Duell freue.
Im Gespräch mit den Journalisten sprach Terranova
über sein letztes Spiel als Cheftrainer der Kleeblätter:
Die Partie wird die letzte sein in der ich an der Seitenlinie stehen und die Jungs coachen werde. Ich will natürlich jedes Spiel gewinnen, aber es gäbe wohl kaum einen schöneren Abschied als nach 2018 den Pokal zum zweiten Mal zu gewinnen und dann auch noch in Essen.
über die lange Pause zwischen Ligaende und Pokalfinale:
Die drei Wochen Pause waren lang, aber sollten uns nicht zum Nachteil werden. Die Jungs hatten eine Woche Urlaub, wo sie individuell mit Trainingsplänen trainiert haben. Wir haben damit eine gute Lösung zur Überbrückung gefunden. Die Pause war gut, um nach der Saison den Kopf frei und auch wieder Frische in die Beine zu bekommen. Man hat im Training gemerkt, dass die Pause wichtig war und die Jungs jetzt mit mehr Spaß und Fokus im Training sind. Wir haben uns somit gut auf das Finale vorbereiten können.
über die Personallage:
Tanju Öztürk ist im Testspiel gegen Düren wieder in die Mannschaft zurückgekehrt, er war aber nach seinem Bänderriss lange raus. Da muss man schauen, wie es am Samstag aussieht. Anton Heinz hat sich beim Aufwärmen gegen Düren den Rücken gezerrt, aber er wird für Samstag fit werden.
Im Tor wird Daniel Davari auflaufen. Daniel kennt das Umfeld in Essen und er kann gut mit Druck umgehen. Er hat uns mit den Leistungen gegen Duisburg und im Elfmeterschießen gegen Uerdingen ins Finale gebracht.
über den Einfluss des Pokalsiegs von 2018:
Man versucht den Jungs natürlich noch etwas mitzugeben, aber jeder im Verein weiß um die Wichtigkeit dieses Spiels. Wir erwarten eine großartige Kulisse und wie immer eine unglaubliche Unterstützung der Fans, da muss man niemanden extra motivieren. Die Jungs werden einen Pokalfight abliefern.
Quelle: Pressemitteilung RW Oberhausen
—
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de