Oberliga: Nettetal siegt im richtungsweisenden Spiel

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat einen Big-Point im Abstiegskampf gelandet und im direkten Duell gegen den MSV Düsseldorf einen 2:1-Sieg errungen. Die 412 Zuschauer sahen dabei zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten.

Der erste Durchgang war dabei geprägt von einigen unnötigen Ballverlusten des SCU. Nachdem Leon Falter (5.) gleich zu Beginn eine gute Möglichkeit auf dem Fuß hatte und an Torwart Felix Burdzik scheiterte, merkte man der Mannschaft in der Folge den Druck des richtungsweisenden Spiels sichtlich an. Ein Angriff über die rechte Seite vollende Düsseldorfs AlexandarBojkovwski (19.) zur 1:0-Führung der Gäste. „In der ersten Halbzeit hat man den Druck gemerkt. Wir waren ein Stück weit zu passiv und haben nicht unser wahres Gesicht gezeigt“, gab Trainer Andreas Schwan nach Spielende zu. Seine Mannschaft hat in den ersten 45 Minuten nicht den nötigen Zugriff im Spiel.

Besser sah es dann in der zweiten Halbzeit aus. Der SCU trat von Beginn aus mutig auf und hatte durch Falter (48., 49.) gleich eine Doppelchance zum Ausgleich. Zuerst tanke sich Falter durch, bekam anschließend nicht den nötigen Druck hinter den Ball. Einen Angriff später landete sein Schuss aus aussichtsreicher Position über dem Gehäuse.

Wichtig war dann das Tor durch Florian Heise (57.) zum 1:1-Ausgleich. MortenHeffungs spielte den Ball von der Grundlinie in den Rückraum, wo Heise per Dropkick den Ball in die Maschen versenke. Das Tor beflügelte die Hausherren. Ähnlich war die Chance dann in der 62. Minute, als Falter sich im Eins-gegen-Eins durchtankte und den Ball auf Winkes spielte. Aus elf Metern ging sein Schuss allerdings über das Gehäuse. Nach Foulspiel an Winkens traf Leonard Lekaj (72.) dann zum viel umjubelten 2:1.

„Wir hatten in zweiten Durchgang viele gute Aktionen im Offensivbereich, die wir spielerisch gelöst haben, die so der Schlüssel zum Sieg waren. Kompliment an die Jungs, die bei dem Wetter nachgelegt und sich so in der zweiten Halbzeit gesteigert haben. Aufgrund der Chancen in der zweiten Halbzeit ist der Sieg auch verdient“, sagte SCU-Coach Schwan.

Am Dienstag kommt es nun in Duisburg um 19 Uhr zur Verhandlung über die drei Punkte gegen SF Hamborn 07. Die Hamborner legten nach der 1:2-Niederlage Protest gegen die Spielwertung ein, da aus ihrer Sicht der Treffer im Nachschuss des Elfmeters durch Niklas Götte nicht hätte zählen dürfen. „Alles andere als die drei Punkte für uns wären unverständlich“, stellte Schwan dagegen klar. Die Hamborrner legten dabei den Protest auf Druck des VfB Homberg ein, die sich ebenfalls im Abstiegskampf befinden.

Mit 49 Punkten hat sich der SC Union Nettetal auf Tabellenplatz 14 verbessert. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hat sich auf drei Punkte vergrößert, der aktuell vom MSV Düsseldorf belegt wird. Am Pfingstmontag kommt es nun zum Duell beim Cronenberger SC, die bereits als Absteiger in die Landesliga feststehen. Eine Woche später steht dann gegen Mitkonkurrent SV Sonsbeck das letzte Saisonspiel an.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.