Borussia Mönchengladbach hat in der Fußball-Bundesliga einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg bei der TSG 1899 Hoffenheim gelandet. Personell musste Trainer Marco Rose kurzfristig Laszlo Benes verzichten, der sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt. Für ihn rückte Weltmeister Christoph Kramer in die Startelf der Fohlen.
Bereits im Vorfeld war klar, das Lars Stindl, Ibrahima Traore, Fabian Johnson, Tobias Strobl, Keanan Bennetts, Jonas Hofmann und Torben Müsel nicht zur Verfügung standen. In einer zu Angang recht offenen Partie übernahmen die Borussen mit zunehmender Spieldauer das Heft in die Hand.
Nach Vorarbeit von Stefan Lainer, der das Auge für Marcus Thuran hat, setzt dieser Allassane Plea (43.) geschickt in Szene. Der Franzose gelingt so kurz vor der Halbzeitpause die 1:0-Führung für die Mönchengladbacher. Marcus Thuran (65.) und kurz vor Spielende Florian Neuhaus (83.) erhöhen für die Borussen auf 3:0 und sorgen so für einen verdienten Auswärtssieg. In der Tabelle geht es durch den vierten Saisonerfolg gleich auch auf den vierten Tabellenplatz hoch. In einer doch recht engen Spitzengruppe beträgt der Abstand zum Tabellenführer und Rekordmeister FC Bayern München nur einen Punkt.
In der kommenden Woche hat die Mannschaft dann gleich zwei Spiele vor der Brust. Am Donnerstag tritt man in der Europa League bei Istanbul Basaksehir FK an. In der Bundesliga empfängt man dann die Mannschaft des FC Augsburg zum Duell. Anstoß hier ist um 13:30 in Borussia-Park.