RW Oberhausen hat nach einem frühen 0:1-Rückstand am 10. Spieltag der Regionalliga West im Heimspiel gegen TuS Haltern am Ende noch einen 3:1-Sieg feiern können. Allerdings gab es für die Hausherren auch zwei Platzverweise.
Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld ergreift Gästespieler Arda Nebi (14.) die Chance und trifft per Lupfer zum 1:0 für die Halterner. Dem eingewechselt Francis Chiagaemezu (34.) gelingt es aber im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zum 1:1-Ausgleich zu treffen. Anschließend erhöhte sich die Intensität der Zweikämpfte. Noch vor der Pause gelingt es RWO die Partie komplett auf den Kopf zu stellen. Cihan Özkara (45.) erzielt mit seinem vierten Saisontreffer die 2:1-Führung der Oberhausener. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs muss Jannik Löhden (45.+3) nach einem Schubser an Christoph Kasak das Feld mit Rot verlassen. Kasak (45.+3) sah nach einem Foul an Özkara ebenfalls den Roten Karton.
Per Foulelfmeter geling es in den Schlussminuten Maik Odenthal (86.) dann die Entscheidung herbeizubringen und zum 3:1-Enstand zu treffen. In der Nachspielzeit sah Özkara (90.+1) dann die Ampelkarte und musste nach seiner Gelb/Roten Karte wenige Sekunden vor dem Spielende vorzeitig unter die Dusche.
Mit nunmehr 18 Punkten klettert die Elf von Trainer Mike Terranova auf den vierten Tabellenplatz. Am kommenden Montag geht die Reise dann zur U23 von Borussia Dortmund. Anstoß hierbei ist um 20:15 im Stadion Rote Erde in Dortmund.