Oberliga: Vor Spiel beim FC Kray – Nettetal mit drei weiteren Neuzugängen

Foto: Heiko van der Velden

Am Sonntag steht für den SC Union Nettetal mit dem Duell beim FC Kray ein Spiel gegen eine Mannschaft an, die keine Chance mehr auf den Klassenerhalt in der Oberliga hat und in der kommenden Saison definitiv eine Etage nach unten muss. Anders die Lage beim SCU, der mit einem Sieg auf einen Nichtabstiegsplatz klettern könnte. Zuletzt kassierten die Krayer eine derbe 0:8-Klatsche bei den Sportfreunden Baumberg. „Wir wollen den Punkt gegen Monheim vergolden und in Kray unbedingt gewinnen. Wir wissen aber, dass es kein Selbstläufer ist. Kray wird nach der deutlichen Niederlage sicherlich eine Reaktion zeigen wollen“, sagt Trainer Andreas Schwan.

Trotz der offen Zukunft, was die Ligazugehörigkeit angeht, kommen die Verantwortlichen bei der Personalplanung in großen Schritten voran. Nachdem als erster Neuzugang Niklas Beenen (KFC Uerdingen U19) seit letzter Woche feststeht, folgen in dieser Woche gleich drei Spieler auf einen Streich.

Aus der U19-Niederrheinliga-Mannschaft des 1. FC Mönchengladbach wechselt Leo Stegner (19) an die Christian-Rötzel-Kampfbahn, der in 18 Spielen insgesamt 19 Tore erzielte. Für die Senioren der Westender in der Landesliga kam Stegner auch schon in fünf Spielen zum Einsatz. Dabei gelang ihm ein Tor. „Ich wollte so hoch spielen, wie es geht. Ich denke, dass ich das hier in Nettetal packen kann und freue mich auf die nächste Saison“, ließ Stegner bei der offiziellen Vorstellung verlauten.

Im Doppelpack vom 1. FC Viersen kommen ElvedinKaltak (27) und PetarPopovic (25). Letztgenannter spielte bereits in der Saison 2018/19 für die Nettetaler und kam damals in 25 Spielen in der Oberliga zum Einsatz, in denen er acht Treffer erzielte. In dieser Spielzeit ist er mit neun Toren der treffsicherste Spieler der Viersener. „Ich hatte ein gutes und vertrautes Gespräch mit Andi. Durch das Selbstvertrauen, was er mir wieder gegeben hat, war es eine gute Option zurückzukehren“, sagt Popovic über seine Rückkehr.

Mit der Verpflichtung von Kaltak gelang es zudem einen Torhüter auf hohen Niveau zu verpflichten, der über viele Jahre eine wichtige Stütze am Hohen Busch war. Ausgebildet wurde er im NLZ bei Borussia Mönchengladbach und kam dort u.a. als B-Jugendlicher für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Für mich ist es mal ein Tapetenwechsel“, so Kaltak, der mit ein paar Spielern des Union-Kaders bereits zusammengespielt hat.

„Wir hatten mit allen drei Spielern gute Gespräche und glauben, dass sie uns verstärken, um in der nächsten Saison eine gute Rolle zu spielen. „Popo“ kennen wir ja schon und wissen, welche Qualitäten er mit seinem linken Fuß hat. Elvedin hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er als stabile Nummer eins agiert hat. Wir wollten uns auf der Position mit einem weiteren gestandenen Torhüter verstärken. Leo hat eine starke Saison gespielt und als Torjäger in der U19 überzeugt. Wir wollen gemeinsam an seiner Entwicklung arbeiten und ihm bei uns den Schritt in den Seniorenfußball ermöglichen“, freut sich Schwan über alle drei Neuzugänge.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.