Foto: Heiko van der Velden
Timo Wendelen (32), Sportlicher Leiter der Jugend beim 1. FC Mönchengladbach, verabschiedet sich im Sommer von der Ernst-Reuter-Sportanlage in Mönchengladbach. Aus privaten und beruflichen Gründen gibt es seinen Posten ab. „Ich möchte zukünftig einfach mehr Freizeit genießen und nicht mehr diesen Aufwand betreiben, weil ich mich auch beruflich weiterentwickelt habe“, sagt Wendelen. Dem Verein informierte er dabei bereits im Oktober des vergangenen Jahres über seine Entscheidung. Seit Juni 2021 bekleidete Wendelen den Posten des Sportlichen Leiters Jugend bei den Westendern. Seine Position wird im Verein zukünftig nicht neu besetzt. Die Aufgaben werden stattdessen aufgeteilt unter den Koordinatoren, die in den einzelnen Bereichen aktiv sind. Für den Grundlagen- bzw. Aufbaubereich sind das Jürgen Berko und Fabian Dahners. Um den Bereich U14 bis U19 kümmern sich Eugen Tajlakov und Christian Oh.
Doch nicht nur die Westender verlässt Wendelen. Er hört zugleich auch als Nachwuchs-Scoutingleiter Deutschland bei VVV Venlo auf. Seit 2017 war er bei den Grenzstädtern als Scout tätig, ehe ein Jahr später die Beförderung folgte. Unter ihm schafften zahlreichen deutsche Talente den Sprung zum niederländischen Profiklub. Aktuell spielen z. B. sieben Deutsche in der U21 des Vereins.
Ab Sommer wird Wendelen nun eine Pause vom Fußball einlegen, um dann vielleicht später wieder zurückzukehren. „Vorerst möchte ich aber gar nichts machen. Ich muss jetzt erst einmal gucken, wie sich alles entwickelt“, sagt Wendelen, für den die letzten Jahre relativ kräftezehrend waren. Über fünf Stunden täglich brannte er für seine Leidenschaft.
—
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de