Kapitän Can Kuralay gibt die Richtung vor!

Foto: Heiko van der Velden

Die A-Junioren des Polizei SV Mönchengladbach haben das Etappenziel in dieser Saison erreicht und sich drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft in der Leistungsklasse gesichert. Bei zwölf Punkten Vorsprung ist die Mannschaft nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Aus bisher 13 Spielen holte das Team von Trainer ErhanKuralay insgesamt zwölf Siege und ein Unentschieden und ist somit in der Meisterschaft ungeschlagen. Auch das Torverhältnis von 56:10 sprechen eine deutliche Sprache. Damit haben sich die A-Junioren automatisch für der Sonderliga in der kommenden Saison qualifiziert.

„Das ist jetzt unser drittes Jahr mit den Jungs. Wir haben hart gearbeitet. Wenn man dann die Früchte reinholen kann, ist das natürlich schön. Das macht einen dann auch stolz“, sagt Kuralay, der zusammen im Team mit Deniz und KadirDemiray für die A-Junioren verantwortlich ist.

Kuralay hatte die Mannschaft damals als älteren Jahrgang in der B-Jugend übernommen und hatte gleich einen Neuaufbau vor der Brust. Dreiviertel der Mannschaft wechselte nämlich zusammen mit Trainer Tim Schmitz zum 1. FC Mönchengladbach. Aus dem alten Kader blieben lediglich vier Spieler. Diese Spieler gingen dann den Weg des Neuaufbaus mit. „Wir haben dann mit der Zeit einen richtig guten Kader zusammengestellt, der insgesamt 24 Spieler umfasste“, so Kuralay.

Positiv wirkte sich der Tatsache aus, dass die Mannschaft damals in der B-Junioren Sonderliga an den Start gehen durfte. „Das war dann natürlich für die Neuzugänge interessant. Wir hatten damit ja dann auch ein Zugpferd und das war Eigenwerbung für uns“, erklärt Kuralay, der trotzdem von einem schwierigen ersten Jahr sprach. Sein Team musste sich nämlich erst einmal an die Trainingsarbeit gewöhnen. Das Ziel war es nämlich, die Spieler für den Seniorenbereich ohne Anlaufschwierigkeiten vorzubereiten. „Wir haben sehr viel im taktischen Bereich gearbeitet und haben sehr viel im Mannschaftsgefüge gemacht, sodass wir die Jungs da auch wirklich weiterentwickeln konnten“, sagt der PSV-Coach.

Mit Kapitän Can Kuralay, Hüseyin Bayboga, Faizal Mirzada, Marc Klunk, Deniz Timur Demiray, Ahmet Aydin und Burak Bilgen haben bereits jetzt sieben Spieler des Jahrgangs 2004 den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft geschafft. Alle Spieler nahmen dabei eine Doppelbelastung auf sich, da sie parallel für die A-Junioren in der Sonderliga und für die Erste in der Kreisliga A spielten.

Neben der Qualität der Spieler sind auch die kurzen Wege beider Mannschaften ein entscheidender Faktor. Erhan Kuralay ist nämlich Trainer beider Mannschaften, der sich ab Sommer voll und ganz dann auf die Erste konzentrieren kann.

Mit Hüseyin Bayboga (15) und FaizalMirzada (13) stellt die Mannschaft auch die beiden Toptorjäger der Leistungsklasse.

Der Platz in der A-Junioren Sonderliga wird in der kommenden von der aktuellen B1 eingenommen, da die meisten Spieler in den Seniorenbereich hochrücken. Damit erlebt der Verein allerdings auch ein Novum, denn noch nie hat es eine Mannschaft des PSV Mönchengladbach geschafft, zwei Jahre in Folge in der Sonderliga vertreten zu sein.

„Dass wir jetzt Meister in der Leistungsklasse geworden sind, ist für die Mannschaft eine Erinnerung fürs Leben. So etwas schweißt zusammen“, sagt Kuralay abschließend.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.