Landesliga: Das ist der Stand der Personalien – Bisher drei Neuzugänge

Foto: Heiko van der Velden

Die VSF Amern zeigen sich auch in dieser Spielzeit wieder in bestechlich guter Form und haben gute Karten, die bisherige Bestmarke in der Landesliga zu übertreffen. In der vergangenen Saison belegte man als Tabellenvierter die bisher beste Tabellenplatzierung in der Landesliga. Bei teilweise einem Spiel weniger auf dem Konto als die Konkurrenz ist man mit 33 Punkten aktuell Tabellenfünfter. Der zweite Tabellenplatz liegt somit in Schlagdistanz. Die erneut äußerst solide Leistung mit einer entsprechenden Punkteausbeute gibt den Verantwortlichen eine gewisse Planungssicherheit und weckt auch bei potenziellen Neuzugängen ein gewisses Interesse.

Das Gerüst des Kaders für die Saison 2023/24 steht seit geraumer Zeit fest. Ein Großteil des Kaders wird auch in der kommenden Saison in den Farben des Vereins auflaufen. So bleiben mit Robin Krahnen und Olcay Türkoglu den Amernern auf der Torhüterposition erhalten. Tolga Arslan und Malte Knop, die aus der Zweiten Mannschaft bereits zur Winterpause hochgezogen wurden, werden auch zukünftig Teil des Landesliga-Kaders sein. Ebenfalls verlängert haben die Abwehrspieler Torben Essen, Tijan Kleine, Dominik Kleinen, Frederik Verlinden, Nico Wehner und Johannes Hamacher. Aus dem Mittelfeld bleiben Maximilian Gotzen, Yori Kirshner, Selman Sevinc. Für die Offensive haben Lamin Fuchs, Luca Dorsch und Ibrahim Arbag zugesagt.

Offen ist aktuell noch der Stand bei Maximilian Kuznik, der nach einer schweren Verletzung doch wieder schneller zurückgekommen ist, als erwartet. Noch nicht geklärt sind die Personalien Hayato Takebata und Hiroki Mizuno. Hier wird es erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung geben. „Das mit den Japanern entscheidet sich generell immer erst später“, sagt Trainer Willi Kehrberg, der in naher Zukunft hier auch noch einige Probespieler erwartet.

Mit Philipp Bäger (SC Victoria Mennrath), Vensan Klicic und Niklas Thobrock (beide 1. FC Viersen) stehen bislang drei Neuzugänge fest. Der 30-jährige Bäger ist im Mittelfeld zuhause und spielte vor seiner Zeit in Mennrath die meiste Zeit beim 1. FC Mönchengladbach. Mit Klicic (27) und Thobrock (23) bekommt die Mannschaft zudem Verstärkung für die Offensive. Beide spielten zuvor für den Oberligisten SC Union Nettetal.

Gesucht wird aktuell noch ein Innenverteidiger, ein Außenverteidiger und zwei Stürmer. „Bei über 50 Spielen, wenn man die Testspiele im Sommer und Winter hinzunimmt, muss man breit aufgestellt sein“, stellt der VSF-Coach klar, der gerne mit einem 23-Kader in die Saison gehen möchte. „Dann bin ich sehr zufrieden mit dem Kader. Ich bin sicher, dass wir die Positionen auch gut besetzt kriegen. Man kann davon ausgehen, dass es auch zwei oder drei Asiaten sein könnten“, erklärt Kehrberg, der auch fast auf das aktuell bewährte Trainer- und Betreuerteam zurückgreifen kann.

So bleiben der Mannschaft auch Co-Trainer Dennis Homann erhalten. „Das ist wirklich eine wichtige Personalie“, ist Kehrberg froh. Auch die beiden Betreuer Holger Meinhard und Christoph Schmitz sowie Teammanager Ulrich Hamacher sind auch weiterhin dabei. „Alle drei leisten eine exzellente Arbeit. Das ist wirklich einmalig“, so der Amerner Trainer weiter.

Lediglich Torwarttrainer Klaus Bongartz verlässt das Team nach fünf Jahren. Auf die Position des Torwarttrainers folgt Andre Heier.

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.