Foto: Heiko van der Velden
Borussia Mönchengladbach hat die Tabellenspitze in der Frauen-Regionalliga West übernommen. Im ersten Punktspiel des neuen Jahres siegte die Elf von Trainer Jonas Spengler gegen Mitkonkurrent Bayer 04 Leverkusen II mit 3:1 (2:0).
Von Beginn an nahm Borussia das Heft in die Hand, konnte nach acht Minuten durch Sarah Schmitz auch die erste Chance des Spiels verbuchen. Ihr Schuss ging allerdings über das Tor. Anschließend zeigte sich Torhüterin Luisa Palmen stark im Eins-gegen-Eins und hielt damit die null fest. Nach Vorarbeit von MizuhoKato erzielte Emily Tichelkamp (13.) schließlich die 1:0-Führung. Die Spielerinnen des VfL drückten weiter auf den zweiten Treffer und wurden wenig später auch für ihre Mühen belohnt als Tichelkamp (23.) nach Zuspiel von Carolin Corres im Strafraum auf 2:0 erhöhte.
Zwar erhöhte Leverkusen in der zweiten Halbzeit den Druck, musste sich aber zunächst geduldig zeigen. Borussia hielt den Angriffsbemühungen bis in die Schlussphase stand. Erst ein Fehlpass ließ Bayer durch Selin Disli in der 70. Minute herankommen. Nach einem Konter stellte Jessica Hackenberger (84.) den alten Spielabstand wieder her und traf zum verdienten 3:1-Endstand. Aufgrund des spielfreien Wochenendes von Spitzenreiter Borussia Bocholt, hat sich die Mannschaft nun an die Tabellenspitzen vorgespielt. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Duell beim Tabellenneunten Sportfreunde Siegen. Hier gilt es Wiedergutmachung zu betreiben. Das Hinspiel verlor man nämlich auf heimischen Boden mit 2:3.
Ebenfalls erfolgreich in die zweite Saisonhälfte ist der FV Mönchengladbach gestartet. Mit 1:0 setzte sich die Mannschaft nur wenige Meter weiter im Campuspark Rheydt gegen DSC Arminia Bielefeld durch und hat sich damit im Kampf um den Klassenerhalt drei ganz wichtige Punkte gesichert.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de