Der 1. FC Köln hat das Spitzenspiel in der 2. Bundesliga zum Auftakt verloren. Beim Tabellendritten 1. FC Union Berlin gab es eine empfindliche 0:2-Niederlage. Der Start in die Parte begann dabei alles andere als gut, denn nach nur wenigen Sekunden musste Kölns Schlussmann erstmals hinter sich greifen.
Ausgerechnet der Ex-Kölner Marcel Hartel nahm den Ball mustergültig im Strafraum an und setzte den Ball unhaltbar mit einem Fallrückzieher in die Maschen von Timo Horn. Zwar kam der FC nach und nach besser in die Partie. Doch nach 30 Minuten klingelte es bereits das zweite Mal im Tor des Tabellenzweiten. Florian Hübner erhöhte per Kopf zum 2:0 für die Hausherren. Mit diesem Spielstand ging es nach 45 Minuten auch in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt war dann gegen die tiefstehenden Berliner kein Durchkommen, auch als Ken Reichel mit Gelb/Rot den Platz nach gut 67 Spielminuten verlassen musste und die Gäste fortan in Überzahl waren. Und so blieb es letztendlich beim bitteren 0:2.
Durch die fünfte Saisonniederlage verpassten die Kölner die Chance dicht an den Spitzenreiter Hamburger SV heranzurücken und so bleibt der Rückstand weiterhin bei vier Punkten. Zwar bleibt der FC weiterhin Tabellenzweiter, jedoch konnte die Mannschaft den Abstand zu den Nichtaufstiegsplätzen auch nicht vergrößern. Bereits am kommenden Sonntag steht dann das nächste Spiel auf dem Programm. Um 13:30 ist man dann zu Gast beim FC Erzgebirge Aue.