Borussia Mönchengladbach ist mit einem Sieg in die Rückrunde der 1. Bundesliga gestartet. Am 18. Spieltag siegte die Mannschaft mit 1:0 bei Bayer 04 Leverkusen. Durch den elften Saisonerfolg hält der VfL die Konkurrenten im Kampf um die europäischen Plätze weiter auf Abstand.
Personell standen Trainer Dieter Hecking für die Partie in Leverkusen Raffael, Mamadou Doucoure und Keanan Bennetts nicht zur Verfügung. Die ersten Minuten gehörten in der BayArena vor 29.628 Zuschauern ganz klar den Gastgebern. Nach und nach kamen die Fohlen allerdings dann besser ins Spiel. Alassane Plea war es dann, der in der 37. Minute die Führung für die Mönchengladbacher erzielen konnte. Mit einem knappen 1:0 ging es anschließend auch in die Halbzeitpause.
Auch im zweiten Durchgang setzten die Leverkusener die Gäste aus Mönchengladbach immer wieder unter Druck. Yann Sommer ließ allerdings nichts anbrennen und bewahrte seine Mannschaft mit einer starken Leistung vor dem Ausgleichstreffer. Am Ende gelang es der Borussia den Sieg über die Zeit zu retten. Die Mannschaft festigt durch den Erfolg den dritten Tabellenplatz und ist weiter auf Europakurs.
Am kommenden Samstag gastiert dann der FC Augsburg im Borussia-Park. Anstoß er Partie ist um 15:30. Im Hinspiel gab es ein 1:1-Unentschieden zwischen beiden Mannschaften.