Foto: Heiko van der Velden
Der SC Union Nettetal hat die kurze und knackige Wintervorbereitung mit einem Sieg eingeläutet. Im Heimspiel gegen Mittelrheinligist Borussia Freialdenhoven gab es einen 3:0-Testspielerfolg.
Personell stand für dieses Spiel die komplette Sturmreihe nicht zur Verfügung. So musste neben den beiden verletzten Spielern Leon Falter und Ahmetilhan Yavuz auch Morten Heffungs passen. Markus Keppeler durfte sich daher über die vollen 90 Minuten zeigen. „Wir haben das System dann etwas umgestellt. Keppi hat seine Aufgabe vorne gut gemacht“, lobte Co-Trainer Lutz Krienen die Leistung des Offensivspielers, der Cheftrainer Andreas Schwan an der Seitenlinie vertrat.
Der SCU kam gut in die Partie. Nach einer Flanke von Leonard Lekaj traf Tugrul Erat (18.) per Kopfballtreffer zur 1:0-Führung des Oberligisten. Trotz des Führungstreffer verloren die Nettetaler anschließend etwas den Faden. Hinzu kam die Verletzung von Erat, der sich nach einem Sprint über die linke Seite einer Zerrung zuzog und ausgewechselt werden musste. „Wir waren eigentlich gut drin, haben dann aber nachgelassen. Ein Unentschieden zur Pause wäre gerecht gewesen“, sagte Krienen selbstkritisch.
Nach dem Seitenwechsel und einigen Veränderungen in der Aufstellung zeigten sich die Nettetaler in Halbzeit zwei dagegen sehr souverän und dominant. Neben mehr Ballbesitz spielte der SCU die Aktionen auch besser aus. Ein Doppelschlag nach einer Stunde ließ die Führung weiter in die Höhe wachsen. Nach Vorarbeit von Keppeler erhöhte Drilon Istrefi (58.) auf 2:0, ehe Peer Winkens (61.) den Ball ganz cool im Eins-gegen-Eins am Torwart vorbeischob.
„Wir hatten in der zweiten Halbzeit viel mehr Ruhe am Ball gehabt. Mit dem Auftritt der Mannschaft bin ich zufrieden“, sagte Krienen nach Spielende.
Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft dann den Bezirksligisten FC Neukirchen-Vluyn, ehe darauf den Mittwoch (25.01.) bereits das letzte Vorbereitungsspiel bei Regionalligist Borussia Mönchengladbach U23 ansteht. Zum Auftakt in die Rückrunde tritt die Mannschaft am Sonntag, den 29. Januar bei der SpVg Schonnebeck an.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de