Borussia Mönchengladbach ist im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2-Unentschieden hinausgekommen. Personell konnte Trainer Dieter Hecking erstmals wieder auf Kapitän Lars Stindl zurückgreifen. Allerdings kam er nicht zum Einsatz und nahm so nur auf der Auswechselbank Platz.
Neuzugang Michael Lang gab in Wolfsburg sein Bundesligadebüt für die Fohlen. Verzichten musste die Mannschaft auf Jordan Beyer. Der talentierte Defensivspezialist fehlte aufgrund Problemen an der Hüfte. Die Mönchengladbacher kamen gut in die Partie. Bereits nach sieben Minuten erzielte Alassane Plea die Führung. Sein sehenswerter Schuss ins lange Eck war unhaltbar für Wolfsburgs Koen Casteels. Allerdings gelang den Hausherren nur wenige Minuten später bereits der Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Renato Steffen. Weitere Tore bekamen die Zuschauer im ersten Durchgang anschließend nicht mehr zu sehen und so ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste aus Mönchengladbach zunächst den besseren Start. Nach einer tollen Einzelaktion von Patrick Herrmann, der den Ball anschließend zu Thorgan Hazard spielt, trifft dieser in der 48. Minute zum 2:1.Aber erneut gelingt den Wolfsburger der Ausgleich. Diesmal gelang es Wout Weghorst Gladbachs Torwart Yann Sommer zu überwinden. Beim 2:2 blieb es am Ende dann auch. Für die Mönchengladbacher wäre sicherlich mehr drin gewesen, doch am Ende wurde es dann nur ein Punkt.
Mit elf Punkten belegt die Mannschaft nun weiterhin den vierten Tabellenplatz in der 1. Bundesliga. Am kommenden Samstag geht es dann zum Tabellenführer nach München. Der FC Bayern München verlor seine Partie am Freitag bei Hertha BSC mit 2:0. Anstoß am Samstag ist um 18:30.