Am Sonntag war es mal wieder soweit. Der Tag es Jugend/Mädchenfußballs des Kreises Kempen/Krefeld stand bei vielen Mannschaften auf dem Plan. Wie auch im letzten Jahr fand dieser besondere Tag wieder auf der Platzanlage in St. Tönis statt. Neben dem SV St. Tönis sorgte auch Teutonia St. Tönis für einen reibungslosen Ablauf.
Den Start in das Turnier gehörte wieder den jüngsten Teilnehmer, den Bambinis. Hier nahmen wieder 40 Mannschaften mit insgesamt 400 Kindern am Spieltreff teil. Parallel startete auch der F-Jugend Treff mit 20 Mannschaften und 200 Kindern. Anschließend ging es mit der E-Jugend weiter. Hier waren 10 Mannschaften und 100 Kinder im Einsatz. Alle Spiele wurden nach den Fair-Play-Regeln ausgetragen.
Anders sah es dann bei den Endspielen im Kreispokal ab der E-Jugend bis hin zur A-Jugend aus. Hier wurden die Spiele von offiziellen Schiedsrichtern des Kreises Kempen/Krefeld geleitet. Den Titel des Kreispokalsiegers bei der E-Jugend holte sich der SC Bayer 05 Uerdingen mit 11:0 im Derby gegen den KFC Uerdingen. Anschließend gab es dann gleich den nächsten Titel für den SC Bayer 05 Uerdingen. Denn im Endspiel bei den A-Junioren setzte sich die Mannschaft von Trainer Andre Schoof erneut durch. Allerdings war das Ergebnis hier etwas knapper. Dank eines Treffers in der Nachspielzeit behielten die Uerdinger mit 2:1 die Oberhand gegen den TSV Meerbusch. Nach dem frühen Gegentreffer durch Marc Dettmers machten Aaron Tekin Komusin und Argjent Emrula den zweiten Titel an diesem Tage schließlich perfekt.
Allerdings holte der KFC Uerdingen auch zwei Titel. Einen davon gab es schon am Mittwoch. Denn bereits dort setze sich die C-Jugend mit 3:2 am Löschenhofweg beim SC Bayer 05 Uerdingen durch. Einen weiteren Titel gab es dann für die D-Jugend, die gegen den SC Union Nettetal antreten musste. Hier gab es trotz 1:0-Rückstandes am Ende noch einen 3:1-Erfolg. Auf Seiten der Grenzland-Vereine war der SC Union Nettetal bei den B-Junioren erfolgreich. Die Mannschaft von Trainer Torsten Bunte besiegte den SV St. Tönis verdient mit 4:1. Allerdings tat sich die Mannschaft zunächst schwer. Gerade im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. Und so ging der SV St. Tönis auch mit 1:0 durch Yannic Devant in Führung. Doch noch vor der Pause gelang Tom Genzen der Treffer zum 1:1-Ausgleich. Im zweiten Durchgang nutzten die Nettetaler ihre Torchancen dann konsequenter aus. Nils Zischewski, Tom Genzen und Batuhan Esat Arslanoglu ebneten dann mit ihren Toren den Weg zum Sieg.
Parallel zu den Spielen bei den Jungs fanden auch die Spiele bei den Mädchenmannschaften statt. Hier verlor bei der U13 der Linner SV trotz 1:0-Führung am Ende knapp mit 1:2 gegen die Mannschaft des SC Bayer 05 Uerdingen. Klarer fiel dann der Erfolg bei der U15 aus. Hier siegte der OSV Meerbusch mit 5:0 gegen den SC Union Nettetal. Svea Schneider war mit drei Treffern die erfolgreichste Torschützin. Noch deutlicher setzte sich bei der U17 der SV Vorst gegen den SV Niersia Neersen durch. Allerdings traten die Neersenerinnen auch mit zwei Spielerinnen weniger an und musste im Laufe der zweiten Halbzeit dann eine weitere Spielerin verletzt vom Feld nehmen.