Archivfoto: Heiko van der Velden
Der ASV Süchteln bleibt das Team der Stunde in der Landesliga 1. Am 28. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Volker Hansen verdient mit 4:0 (1:0) gegen den TSV Solingen durch und feierte damit den sechsten Sieg in Folge.
Süchteln begann druckvoll und ging früh in Führung. Nach einer Ecke lief Lennart Mehler im richtigen Moment ein und köpfte zum 1:0 ein (6.). Die Gastgeber blieben das aktivere Team und hätten schnell erhöhen können. Über die rechte Seite setzte sich Leonit Popova durch und legte quer, doch aus kurzer Distanz wurde der Ball freistehend am Tor vorbeigeschoben.
Weil Süchteln die Vorentscheidung verpasste, kam Solingen besser ins Spiel und hatte die große Chance zum Ausgleich. Nach einem Freistoß landete der Ball jedoch nur an der Latte. Kurz vor der Pause bot sich den Gastgebern dann die nächste Gelegenheit: Nach einem Foul an Finn Theißen trat erneut Mehler zum Elfmeter an, scheiterte jedoch (40.). So blieb es zur Halbzeit bei der knappen Führung.
„Das war ein sehr intensives Spiel. Wir haben nicht viel zugelassen, aber wenn der Freistoß reingeht, steht es 1:1 und dann kann das Spiel auch kippen“, sagte Hansen nach der Partie.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Süchteln deutlich effizienter. Über die rechte Seite leitete Luka Kovacevic den nächsten Treffer ein, Bora Kat umkurvte den Torwart und schob zum 2:0 ein (62.). Nur wenige Minuten später fiel die Vorentscheidung: Wieder kam Süchteln über außen durch, der Ball landete im Rückraum, wo Felipe Burkhardt zum 3:0 traf (68.).
„Das 2:0 war wie ein Stecker, der gezogen wurde“, erklärte Hansen.
In der Folge blieb Süchteln überlegen, ließ aber weitere Chancen liegen. Nach einem erneuten Foul an Theißen vergab dieser selbst einen Elfmeter (73.). Kurz darauf fiel dennoch das 4:0, als eine scharfe Hereingabe von Theißen von einem Solinger Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht wurde (76.).
Solingen blieb offensiv insgesamt zu ungefährlich, während Süchteln das Spiel kontrollierte. „Wir wollten das Zentrum eng halten, weil wir wussten, dass Solingen viel darüber kommt. Das haben die Jungs sehr gut umgesetzt“, sagte Hansen, der auch die mannschaftliche Geschlossenheit lobte: „Auch die Spieler, die reingekommen sind, haben ihre Leistung gebracht.“
Mit nun 50 Punkten festigt Süchteln Rang drei und bleibt dem Tabellenzweiten SC Kapellen-Erft auf den Fersen. Am kommenden Spieltag wartet jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe beim SSV Bergisch Born.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de




