Foto: Heiko van der Velden
Für die 2. Mannschaft des SC Union Nettetal beginnt die Rückrunde am Sonntag mit einer anspruchsvollen Auswärtsaufgabe. Zum Auftakt geht es zum VfR Fischeln, der mit 22 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz steht. Nettetal II überwinterte mit zwölf Zählern auf Rang 14 und steckt damit mitten im Kampf um den Klassenerhalt.
Cheftrainer Marco Stenzel erwartet zum Start eine schwere Partie, sieht seine Mannschaft aber dennoch gut vorbereitet: „Fischeln ist mit Sicherheit eine schwere Aufgabe, aber ich glaube, dass wir ganz gut gewappnet sind. Wir haben einige personelle Engpässe, die wir kompensieren müssen, vom Kader her werden wir das aber hinbekommen.“
Die Vorbereitung verlief nicht ganz nach Wunsch. Witterungsbedingte Ausfälle, ein zeitweise nicht bespielbarer Trainingsplatz und eine kurze Vorbereitungsphase erschwerten die Arbeit. Immer wieder war Improvisation gefragt, was jedoch auch andere Mannschaften betraf. Trotz dieser Umstände sieht das Trainerteam die Mannschaft insgesamt ordentlich vorbereitet für den Rückrundenstart.
Zur Winterpause gab es zudem eine Veränderung im Trainerteam. Mit Thomas Salzmann stößt ein neuer Co-Trainer zur zweiten Mannschaft. Der 28-Jährige war zuvor Trainer der dritten Mannschaft, hat mehrere Spieler selbst für Nettetal II aufgebaut und kennt den Kader entsprechend gut. „Thomas ist sehr akribisch, kennt die Mannschaft und hat sofort die Akzeptanz als Co-Trainer. Er ist ein absoluter Mehrwert für uns und eine echte Bereicherung für das Trainerteam“, sagt Stenzel.
Personell muss Nettetal II mehrere Abgänge verkraften. Ahmet Sejdijaj hat sich dem TIV Nettetal angeschlossen. Zudem beendet Sean Herrmann seine aktive Laufbahn, während Keltone Silva den Verein aus privaten Gründen in Richtung Holland verlassen hat. Auf externe Neuzugänge wurde bewusst verzichtet, stattdessen setzt der Verein auf den vorhandenen Kader und hofft auf die Rückkehr verletzter Spieler.
Die Zielsetzung für die Rückrunde ist klar definiert. „Voller Fokus auf den Klassenerhalt, alles andere spielt keine Rolle“, stellt Stenzel unmissverständlich klar. Auch mögliche Veränderungen in der Tabellenkonstellation durch den Rückzug eines Ligakonkurrenten bringen den Trainer nicht aus der Ruhe. Entscheidend sei allein, am Ende der Saison über dem Strich zu stehen.
Mit dem Auswärtsspiel in Fischeln startet für Nettetal II eine richtungsweisende Rückrunde – mit klarer Zielsetzung, neuem Impuls im Trainerteam und dem festen Glauben an den Klassenerhalt.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de





