Schonnebeck setzt auf jungen Außenverteidiger – Kosthorst kommt aus Rheine

Mit Blick auf die Rückrunde setzt die Spielvereinigung Schonnebeck ein personelles Zeichen in der Defensive. Vom Westfalen-Oberligisten Eintracht Rheine schließt sich Noah Kosthorst dem Essener Klub an. Der 20-jährige Rechtsverteidiger soll am Schetters Busch zusätzliche Optionen auf der rechten Abwehrseite bringen.

Seine fußballerische Ausbildung erhielt Kosthorst in Rheine, wo ihm früh der Schritt aus dem Juniorenbereich in den Seniorenfußball gelang. In der Oberliga Westfalen entwickelte er sich rasch vom Nachwuchsspieler zu einer festen Größe. 46 Einsätze innerhalb von eineinhalb Spielzeiten sprechen für das Vertrauen, das ihm dort trotz seines jungen Alters entgegengebracht wurde.

Dass Kosthorst auch sportlich gut in das Profil der Schonnebecker passt, zeigte sich bereits in der Wintervorbereitung. Im Testspiel gegen die SpVgg Erkenschwick lief er als Gastspieler auf und empfahl sich mit einem engagierten Auftritt – inklusive Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 – nachhaltig für einen festen Platz im Kader.

Sportlicher Leiter Christian Leben ordnet die Verpflichtung in der Vereinsmeldung wie folgt ein: „Wir freuen uns sehr, dass sich Noah uns anschließt. Er ist ein junger, hungriger Spieler, der in Rheine eine beeindruckende Entwicklung genommen hat und trotz seines jungen Alters bereits auf einem sehr stabilen Leistungsniveau agiert.

Sein Umzug nach Bochum im Rahmen seines Studiums hat die Tür für einen Wechsel in unsere Region geöffnet und wir sind froh, dass er sich bewusst für unseren Weg entschieden hat. Man merkt ihm an, dass er Lust auf den nächsten Schritt hat und sich in einem ambitionierten, aber familiären Umfeld weiterentwickeln möchte.

Wir sind überzeugt, dass Noah mit seiner Dynamik, seinem Spielverständnis und seiner Mentalität hervorragend zu unserer Mannschaft passt. Gleichzeitig geben wir ihm die Zeit und Ruhe, sich bei uns einzufinden und seinen Platz im Team zu finden.“

Bis Kosthorst auch in Pflichtspielen eingesetzt werden kann, stehen noch letzte formale Schritte im Hintergrund an. In den Testpartien gegen die TSG Sprockhövel und den MSV Duisburg kam der Neuzugang jedoch bereits zum Einsatz und sammelte weitere Eindrücke im neuen Umfeld.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.