Kopfballkraft und Kampfgeist: Nettetal holt Punkt gegen Solingen

Jubel nach dem 1:1 durch Mats Platen. Foto: Heiko van der Velden

Für den SC Union Nettetal gab es am Freitagabend unter Flutlich ein 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Solingen. Die Partie begann für die Hausherren jedoch denkbar schwierig, denn die Gäste aus Solingen legten ein enormes Tempo an den Tag und setzten Nettetal früh unter Druck. Bereits in der 11. Minute schepperte es am Aluminium, als ein Distanzschuss der Solinger an die Latte flog – ein erster Warnschuss.

In der 18. Minute folgte dann die Führung der Gäste: Nach einem Foul im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Jannik Weber trat an, Torwart Moritz Kosfeld ahnte die richtige Ecke, doch der Ball rutschte dennoch zum 0:1 ins Netz. Kurz darauf musste Kosfeld erneut sein Können zeigen. Solingen spielte weiter zielstrebig nach vorne, und Weber kam zu einer weiteren guten Abschlusschance, doch diesmal reagierte Kosfeld stark und lenkte den Ball über das Tor. Nur wenig später landete ein weiterer Weber-Abschluss sogar an der Latte. Nettetal kam erst spät zu eigenen Möglichkeiten. In der 41. Minute bot sich die große Chance auf den Ausgleich: Ein präziser Freistoß von Nico Zitzen aus 22 Metern klatschte jedoch an den rechten Pfosten – Pech für die Hausherren.

Nach der Pause zeigte sich Union dann stark verbessert. Die Mannschaft wirkte präsenter, aggressiver und gewann zunehmend die wichtigen Zweikämpfe. Immer häufiger drang Nettetal gefährlich in den Solinger Strafraum vor. In der 74. Minute fiel schließlich der verdiente Ausgleich: Zitzen flankte von der rechten Seite mustergültig in die Mitte, wo Mats Platen am höchsten stieg und den Ball per kraftvollem Kopfball zum 1:1 ins Netz setzte.

Der Treffer sorgte für zusätzlichen Auftrieb. Nettetal drückte nun sogar auf den Sieg. Der eingewechselte Tomi Alexandrov setzte sich über die linke Seite energisch durch, traf jedoch nur das Außennetz. In der Schlussminute dann fast der Lucky Punch: Nach einem schnellen Konter tauchte Branimir Galic frei vor Torwart Luca Novodomsky auf, doch der Solinger Keeper verhinderte mit einer starken Parade den möglichen Nettetaler Siegtreffer.

Trainer Kemal Kuc zog ein positives Fazit: „Solingen ist eine sehr dynamische Mannschaft mit einem klaren System. Wir wussten, was auf uns zukommt. In der ersten Halbzeit waren sie viel unterwegs, und wir können froh sein, dass wir nur 0:1 zurücklagen. Nach der Pause haben wir umgestellt und mehr Zugriff bekommen. Die Jungs haben das hervorragend gemacht, wir hatten unsere Chancen. Am Ende ist das Unentschieden gerecht.“

Nach einem spielfreien Wochenende empfängt der SC Union Nettetal am Sonntag, 30. November, im Derby die VSF Amern.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.