Die VSF Amern haben am Sonntag in der Landesliga einen nervenaufreibenden 1:0-Heimsieg gegen DV Solingen gefeiert und sich damit eindrucksvoll in der Spitzengruppe positioniert. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem beide Teams Chancen auf das erste Tor hatten. Bereits nach zwölf Minuten stand Solingen kurz vor der Führung, doch Amerns Torwart Ilyas El Edghiri reagierte glänzend und hielt sein Team im Spiel.
Den entscheidenden Moment setzte Luca Dorsch in der 29. Minute: Nach einer Ecke konnte der gegnerische Torwart den Ball nicht kontrollieren, Dorsch nutzte den Abpraller eiskalt und schob den Ball ins Netz – das 1:0 für Amern. Von diesem Zeitpunkt an bestimmte Spannung die Partie. Solingen blieb gefährlich und setzte Amern unter Druck, doch die Hausherren verteidigten geschlossen und immer wieder glänzte El Edghiri mit starken Paraden. Kurz vor der Pause konnte Toya Okada noch einmal abziehen, doch die Abwehr blockte den Schuss erfolgreich.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Solingen den Druck, doch Amern hielt dagegen. In der Defensive arbeitete die gesamte Mannschaft hart, deckte Räume ab und ließ kaum Chancen zu. Immer wieder war es El Edghiri, der für Ruhe sorgte und brenzlige Situationen vereitelte. In der letzten Minute eskalierte die Spannung: Kouki Ozawa klärte einen Ball auf der Linie mit der Hand, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und Rote Karte. Doch der Torhüter des Tages, El Edghiri, blieb eiskalt, tauchte nach unten links und parierte den Strafstoß von Ali-Can Ilbay. Mit dieser Parade sicherte er den Sieg und ließ die Fans im Rösler-Stadion jubeln.
Trainer Willi Kehrberg lobte die Leistung seines Teams: „Heute haben wir alles gegeben – kämpferisch, läuferisch, diszipliniert. Solingen hatte zwar seine Chancen, aber wir haben alles verteidigt und auch etwas Glück gehabt. Der gehaltene Elfmeter am Ende ist der verdiente Lohn für die harte Arbeit der Mannschaft.“
Mit nunmehr 22 Punkten hat Amern den zweiten Tabellenplatz eingenommen. Nach Abpfiff herrschte im Rösler-Stadion ausgelassene Stimmung, die Fans feierten den hart erkämpften Erfolg. Am kommenden Sonntag folgt nun das Auswärtsspiel bei TuRu Düsseldorf, in dem Amern die positive Serie fortsetzen will.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma





