SC Union Nettetal II verliert trotz Führung

Foto: Heiko van der Velden

Bitterer Rückschlag für den SC Union Nettetal II in der Bezirksliga: Im Heimspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach führten die Gastgeber nach 32 Minuten bereits mit 2:0, mussten am Ende jedoch eine 2:4-Niederlage hinnehmen. Dabei hatte das Team von Trainer Marco Stenzel die Partie in der ersten halben Stunde klar im Griff.

In der 23. Minute gingen die Nettetaler in Führung: Tom Genzen spielte den Ball von der linken Seite präzise in den Strafraum, wo Thomas Lepiorz völlig frei stand und den Ball sicher ins Tor einschob – 1:0. Zehn Minuten später erhöhte Cedric Lapessen auf 2:0 (32.). „Wir führten nach 30 Minuten 2:0 und dominierten das Spiel. Wir hatten den Gegner jederzeit fest im Griff“, erklärte Trainer Marco Stenzel. „Wenn wir danach nachgelegt hätten, wäre der Gegner mausetot gewesen.“

Doch statt die Führung auszubauen, schlichen sich erneut individuelle Fehler ein, die der Gegner eiskalt ausnutzte. In der 40. Minute verkürzte Deniz Can Salk für den 1. FC Mönchengladbach, nachdem er sich stark gegen den Verteidiger durchgesetzt hatte und aus spitzem Winkel abschloss. Kurz vor der Pause schlug Deniz erneut zu und legte für Kubilay Erol auf, der zum 2:2 traf (43.).

Direkt nach der Halbzeit nutzte Erol eine weitere Vorlage von Salk, um das 3:2 für die Gäste zu erzielen (47.). In der 65. Minute erhöhte Deniz Can Salk nach einem Pass von Johovahni Massamba auf 4:2 und stellte die Partie endgültig auf den Kopf. Nettetal hatte zwar Chancen, den Rückstand zu verkürzen – Mohamad Alhamwi traf in der 66. Minute nur den Pfosten, Dustin Herrmann scheiterte in der 73. Minute am starken Mönchengladbacher Torwart Fabian Hermann – doch die Gastgeber fanden kein Mittel, um den Anschluss zu erzielen.

„Die Niederlage ist sehr ärgerlich, weil wir das, was wir uns mit viel Aufwand erarbeitet haben, wieder zunichte machen“, sagte Trainer Stenzel. „Wir sind zu unkonzentriert, spielen statt des einfachen Balles Dinge, die nicht nötig sind. Gegen Mönchengladbach hatten wir uns mehr ausgerechnet, wollten den Dreier mitnehmen. Stattdessen haben wir gegen einen Mitkonkurrenten die Punkte verloren. Jetzt gilt es, schnell wieder in die Spur zu kommen.“

Mit der Niederlage rutscht der SC Union Nettetal II auf Platz 15 mit 9 Punkten ab, während der 1. FC Mönchengladbach mit 12 Punkten auf Platz 12 vorrückt.

Am kommenden Freitagabend wartet für Nettetal das nächste wichtige Spiel: Beim Tabellenschlusslicht SV Lürrip (2 Punkte, noch ohne Sieg) gilt es, wieder Punkte zu sammeln. „In Lürrip wird es auf Mentalität ankommen und nicht auf spielerische Rafinesse. Die Qualität in den Zweikämpfen wird entscheidend sein. Wir fahren optimistisch hin und wollen etwas holen“, so Stenzel. Anstoß der Partie ist um 20 Uhr.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.