Foto: Heiko van der Velden
Der SC Union Nettetal hat im Heimspiel gegen die 1. Spvg. Solingen-Wald eine große Chance vergeben, sich zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze in der Landesliga zu setzen. Trotz guter Ausgangslage und phasenweiser Überlegenheit verlor die Mannschaft von Trainer Kemal Kuc am Sonntagnachmittag mit 0:1 (0:0). Das entscheidende Tor fiel in der 86. Minute – zu einem Zeitpunkt, an dem vieles auf ein torloses Remis hindeutete.
Die Partie begann zunächst verhalten, wobei Union Nettetal die Kontrolle über das Spiel übernahm und vor allem in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz verzeichnete. Die größte Chance zur Führung hatte Branimir Galic, der nach einem Angriff über die rechte Seite im Strafraum frei zum Abschluss kam, den Ball aber aus kurzer Distanz nicht richtig traf – das Spielgerät kullerte am Tor vorbei. Auch Mats Platen kam wenig später in aussichtsreicher Position zum Abschluss, konnte den Solinger Torwart jedoch nicht überwinden.
Auf der Gegenseite zeigte Solingen-Wald, dass sie jederzeit gefährlich werden können. Kurz vor der Pause hatten die Gäste Pech, als ein Distanzschuss in der 44. Minute nur den Pfosten traf. Union hatte hier das nötige Glück, um ohne Rückstand in die Kabine zu gehen.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild ähnlich: Nettetal versuchte, Druck aufzubauen und ins letzte Drittel zu kommen, doch es fehlte weiterhin an klaren Torchancen. Zwar gelangen der Kuc-Elf einige gefällige Kombinationen über die Außenbahnen, doch im Strafraum mangelte es an Zielstrebigkeit und Entschlossenheit. Die Defensive der Gäste stand sicher und ließ kaum etwas zu.
Als sich bereits viele Zuschauer mit einem 0:0 abgefunden hatten, schlug Solingen in der Schlussphase eiskalt zu: In der 86. Minute setzte sich Nikolaos Skondras im Strafraum durch und schloss entschlossen zum 0:1 ab. Es war eine der wenigen Torchancen für die Gäste im zweiten Durchgang – und sie nutzten sie kompromisslos.
Union schaffte es in den verbleibenden Minuten nicht mehr, entscheidend zu antworten. Auch eine letzte Offensivaktion in der Nachspielzeit brachte nicht den erhofften Ausgleich.
Nach Abpfiff zeigte sich Trainer Kemal Kuc enttäuscht über das Ergebnis, nahm seine Mannschaft jedoch gleichzeitig in Schutz: „So ein Spiel darf man nicht verlieren. Am Ende hätte es einfach beim 0:0 bleiben müssen. Wir hätten vor dem Gegentreffer die Situation löschen müssen – das haben wir aber nicht gemacht“, erklärte er und lobte zugleich den Gegner: „Wir hatten heute einen sehr guten Gegner. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Trotzdem darf man so ein Spiel nicht verlieren.“
Durch die Niederlage bleibt Union Nettetal bei 14 Punkten stehen und rutscht auf den sechsten Tabellenplatz ab. Damit wurde die große Chance verpasst, sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Am kommenden Sonntag steht ein richtungsweisendes Duell beim punktgleichen Tabellennachbarn SC Velbert an. Anstoß ist um 15 Uhr in der BLF Arena an der Friedrich-Ebert-Straße 301 in Velbert.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de