Foto: RW Oberhausen
Ab dem 27. August 2025 wird die neue Haltestelle offiziell in Betrieb genommen und sorgt künftig für eine deutlich verbesserte Erreichbarkeit des Stadions sowie der umliegenden Sportstätten.
Bereits im September 2024 hatte der Rat der Stadt Oberhausen beschlossen, das Stadion Niederrhein im Rahmen eines Fahrplanwechsels in das öffentliche Verkehrsnetz einzubinden. Vorausgegangen waren Bemühungen des Vereins sowie eine besonders engagierte Unterstützung des RWO-Fanrates, der sich mit Nachdruck für eine bessere Anbindung eingesetzt hatte.
Mit dem Fahrplanwechsel nimmt die Buslinie 966 das Stadion Niederrhein in ihre Route auf.
- Montag bis Donnerstag: alle 30 Minuten ab 16:00 Uhr
- Freitag: alle 30 Minuten ab 13:00 Uhr
- Samstag: alle 30 Minuten ab 11:00 Uhr
- Sonntag: alle 30 Minuten ab 12:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten verkehrt die Linie im Stundentakt.
Die neue Haltestelle schließt eine bislang große Lücke in der Infrastruktur rund um das Stadion. Sie erleichtert den Zugang für Stadionbesucher außerhalb von Spieltagen der 1. Mannschaft und verbessert auch die Erreichbarkeit des Fanshops sowie der Trainingseinheiten unter der Woche. Besonders profitiert die RWO-Jugendabteilung mit über 250 aktiven Spielerinnen und Spielern, die bislang häufig umständliche und in der dunklen Jahreszeit unsichere Fußwege vom Schloss Oberhausen aus in Kauf nehmen mussten.
Darüber hinaus profitieren auch die Sport- und Freizeitanlage des Stadtsportbundes sowie alle umliegenden Sportvereine von der neuen Anbindung. Damit kommt die Erschließung nicht nur RWO zugute, sondern letztlich allen Oberhausenerinnen und Oberhausenern, die die vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote auf der Emscherinsel nutzen.
Quelle: Pressemitteilung RW Oberhausen
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de