Foto: VSF Amern
Die VSF Amern haben sich den diesjährigen Titel des Volksbank Grenzland-Cups gesichert. Im Finale besiegte der Landesligist die neuformierte Mannschaft des Ausrichters SC Waldniel mit 3:0.
Das Halbfinale hatten die Amerner dank des verwandelten Elfmeters von Luca Dorsch mit 1:0 gegen TuRa Brüggen gewonnen. Im Finale blieb die Elf von Trainer Willi Kehrberg ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem Toya Okada zur Pause sein Team mit 1:0 in Front gebracht hatte, traf anschließend Hajime Yokota sehenswert zum 2:0. Für das 3:0 sorgte dann wiederum der 19-jährige Okada, der mit seiner flinken Spielweise für Aufsehen sorgte und mit seinem unbändigen Tempo nur schwer zu stoppen war.
„Das war ein souveräner Auftritt von uns. Wir hatten in beiden Spielen viel Ballbesitz und lassen insgesamt sehr wenig zu. Das Resultat war, das wir zweimal zu Null gespielt haben“, zeigte sich Trainer Willi Kehrberg zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, vor allem jedoch mit der Defensivarbeit seines Teams.
Die Waldnieler legten ihrerseits als A-Ligist einen überzeugenden Auftritt hin, auch wenn man dem Turniersieger im Finale unterlegen war. Lange Zeit konnte man zwei Spielklassen höheren Amern die Stirn bieten. Beachtlich war zudem, dass man im Halbfinale trotz Rückstandes den Bezirksligisten DJK Fortuna Dilkrath nach Elfmeterschießen besiegte.
Platz drei sicherte sich im Bezirksliga-Duell dann Brüggen, die gegen Dilkrath mit 4:1 die Oberhand hatten. Ein Doppelpack von Neuzugang Justin Kuhlen ließ Brüggen zunächst mit 2:0 davonziehen, ehe Tacettin Muslubas mit einem Freistoßtreffer in den Winkel auf 1:2 verkürzte. Nils Bonsels und Florian Storms brachten Brüggen mit ihren Toren zum 4:1 dann aber endgültig auf die Siegerstraße.
„Das war von Engagement ein guter Auftritt. Wir wussten aber auch, dass die Jungs nach einer sehr intensiven Trainingswoche auch nicht das frischeste Bein haben“, resümierte Brüggens Trainer Markus Müller, der im gesamten mit dem Auftritt zufrieden war, aber gleichzeitig auch betonte, dass noch ganz viel Luft nach oben sei.
Äußerst torreich wurde es zuvor beim Reserve-Turnier. Im ersten Spiel schickte TuRa Brüggen II mit 5:0 die VSF Amern II deutlich in die Schranken. Im Parallelspiel siegte der SC Waldniel II mit 1:0 gegen DJK Fortuna Dilkrath II. Im Spiel um Platz drei gab es dann wieder reichlich Tore. Diesmal gewann Dilkrath Zweitvertretung mit 7:0 gegen Amerns Zeite. Tim Caspers und Luca Drießen sorgte mit ihren Toren für den 2:0-Finalsieg von TuRa Brüggen II gegen den SC Waldniel II.
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de