Nettetal siegt im ersten Testspiel

Branimir Galic (re.) schnürte einen Doppelpack. Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat zum Testspielauftakt einen 2:0-Sieg über den Bezirksligisten VfL Tönisberg eingefahren. Es war nach elf Trainingseinheiten in 13 Tagen das erste Mal, das die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen auf dem Platz zusammenkam. In der Startaufstellung fanden sich gleich sieben Neuzugänge wieder.

Und vor allem Neuzugang Branimir Galic war es, der zeigte, warum seine Verpflichtung ein absoluter Glücksfall für Nettetal ist. Der 29-Jährige, der zuvor für den Oberligisten SC St. Tönis spielte, schnürte in Halbzeit eins einen Doppelpack. Es ist sein unglaublicher Instinkt, der ihn immer vorher wissen lässt, wo der Ball hinkommt. Zuerst traf er in der 38. Minute nach einer Flanke von der rechten Seite per Direktabnahme zur 1:0-Führung, ehe er sieben Minuten später mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 nachlegte. Insgesamt scheint für Nettetal aber noch Luft nach oben zu sein, was allerdings aufgrund des Umbruchs des Kaders auch nicht verwunderlich ist.

Gerade am Anfang der Partie konnte man noch sehen, das gewissen Automatismen noch nicht griffen. Mit zunehmender Spieldauer wurde es dann jedoch bereits besser und Nettetal kreierte Chancen in der Offensive. Hier zeigte sich auch Neuzugang Mats Platen auffällig, der die linke Offensivseite bearbeite und dort für ordentlich Dampf sorgte. Auch Torwart Moritz Kosfeld zeigte bei seinem Debüt im Union-Dress eine tadellose Leistung. Der 21-Jährige strahlte im Strafraum viel Ruhe aus und parierte in Halbzeit zwei gleich mehrmals stark.

„Die Mannschaft hat sich größtenteils verändert. Es ist klar, dass noch nicht alle Abläufe so funktionieren, wie wir uns das vorstellen. Das Engagement der neuen Jungs ist auf jeden Fall vorhanden. Auch wenn das Ergebnis zweitrangig in der Phase der Vorbereitung ist, ist es schön, wenn man gewinnt. Wir haben viele Chancen kreiert und zwei Tore erzielt“, resümierte Trainer Kemal Kuc, der insgesamt nach zwei Wochen Training von einem guten Niveau spricht.

„Wir sind sehr weit, was wir wollen. Im Moment legen wir den Fokus auf Kondition“, so Kuc. Seine Mannschaft absolvierte bereits das zweite Wochenende hintereinander ein Trainingslager auf der heimischen Anlage. Auch vor dem Spiel gegen Tönisberg stand eine Einheit an, die sich aber auf die taktischen Abläufe bezog.

Das nächste Testspiel der Nettetaler steht derweil am Sonntag, dem 20. Juli beim 1. FC Viersen an. Für Trainer Kuc und seine beiden Co-Trainer Dominik Pasculli und Blerim Rrustemi ist das Duell dabei eine Rückkehr an alter Wirkungsstätte. Auch einige Neuzugänge haben eine Vergangenheit am Hohen Busch.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.