Wer hätte das noch vor ein paar Wochen geglaubt? Die C-Jugend des 1. FC Viersen 05, um die Trainer Marco Saremba, Co-Trainer Raffael Aprigliano und Teammanager Torsten Dix, steigt zur neuen Saison 2025 / 2026, in die Sonderliga auf.
Noch vor ein paar Wochen war daran kaum zu denken. Die C2 dümpelte gegen Ender der abgelaufenen Saison im oberen Tabellenbereich der Kreisklasse umher, während die C1, u.a. bestückt mit ein paar 2011ern , um die Meisterschaft in der Kreisleistungsklasse kämpfte.
Mit viel Weitsicht übernahm Marco Saremba bereits frühzeitig im April die Aufgabe, die C-Jugend aus den Jahrgängen 2011 und 2012, zu einer erfolgreichen Einheit zu formen. Da die C1 zu dieser Zeit aber noch um die Meisterschaft kämpfte, konnten die dort vertretenden 2011er noch nicht in den vielen Trainingseinheiten und Testspielen unterstützen, so ging so manches Vorbereitungsspiel deutlich an die entsprechenden Gegner. Doch eine sehr positive Entwicklung war schon nach kurzer Zeit zu spüren. Die Mannschaft zeigte sich kämpferisch, trainierte sehr konzentriert und ging oftmals über die Belastungsgrenzen hinaus.
Nachdem die C1, der abgelaufenen Saison, die Meisterschaft in der Kreisleistungsklasse für sich sicherte, konnten endlich auch die 2011er aus der C1 den Qualifikationskader unterstützen. Sofort stellte sich eine deutliche Verbesserung der Performance der Mannschaft ein, wobei man hier erwähnen muss, das Grundgerüst des Qualikaders bildeten immer noch die vielen Jungs aus der abgelaufenen Kreisligamannschaft C2.
Jetzt zeigten sich endlich auch positive Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen, die Mannschaft investierte immer alles und so tat sich der ein- oder andere Gegner aus den Leistungsklassen und Qualikadern zur Niederrheinliga schwer gegen uns. Gegen Düsseldorf West öffnete sich dann, im letzten Vorbereitungsspiel vor der Qualifikationsrunde, für die Jungs endlich auch die Siegerstraße, man lies Düsseldorf keine Chance und gewann am Ende verdient mit 4:0.
In den dann folgenden Qualifikationsspielen zeigte man phasenweise, was man zu leisten im Stande ist. Venn hatte im ersten Qualispiel kaum eine Möglichkeit sich zu wehren, Rheydt zeigte sich im zweiten Spiel kämpferisch, zog aber letztlich auch den Kürzeren. Im letzten Qualifikationsspiel, gegen einen starken FC Mönchengladbach, ging es dann um den Gruppensieg und den direkten Aufstieg in die Sonderliga. Zwar hätte bereits ein Unentschieden gereicht, aber die Roten wollten ein klares Zeichen setzen. Leider vergaß man zeitweise die Grundausrichtung und so wurde es ein Spiel mit offenem Visier, zumindest bis zum 2:2 in der 48. Minute. Viersen drehte dann komplett auf und siegte am Ende deutlich mit 6:2.
Die neue C1 des 1. FC Viersen 05 zieht so ungeschlagen in die Sonderliga 2025 / 2026 auf und man wird mit der Mannschaft rechnen müssen!
Wer sich diesem leistungsstarken und hungrigen Team anschließen möchte, meldet sich bitte beim Trainer Marco Saremba unter: 0178 / 4014010 oder beim Teammanager Torsten Dix unter: 0151 / 42250901.
Quelle: 1. FC Viersen
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de