Trainer
Seit dem 12.10.2022 ist Helge Hohl als Interimstrainer in Aachen aktiv. Er kam im Februar diesen Jahres als sportlicher Leiter in die Kaiserstadt und arbeitete mit Fuat Kilic als Trainer zusammen. Nach dem elften Spieltag wurde Kilic entlassen und Helge Hohl übernahm. In insgesamt sieben Spielen kann Hohl einen Punkteschnitt von 2,43 vorweisen. Bisher verlor Aachen noch kein Spiel unter seiner Leitung. Vor seiner Zeit in Aachen führte der gebürtige Bonner den SV Bergisch Gladbach 09 in die Regionalliga West.
Vergangenheit
Zum Auftakt in die neue Regionalliga-Saison gastierte Alemannia Aachen an einem Freitagabend im Stadion Niederrhein. Die Partie konnte RWO mit 2:1 für sich entscheiden. In der letzten Saison gewann RWO beide Spiele, zuhause mit 2:1 und auswärts mit 3:1.
Spieler im Fokus
Der Spieler im Fokus ist Marco Müller. Der Kapitän des TSV ist bereits seit 2018 in Aachen und bestritt diese Saison 16 von 17 möglichen Partien. Gegen die U23 des 1. FC Kölns musste der 28-jährige aufgrund einer Gelbsperre passen. Abgesehen von dem ersten Spieltag in Oberhausen und dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am dritten Spieltag, spielte er alle Spiele über 90 Minuten.
Direktvergleich
In der Gesamtbilanz kommt RWO auf 29 Siege gegen die Alemannen, die schwarz-gelben gewannen jedoch 38 Partien. Die verbleibenden 29 Spiele gingen allesamt unentschieden aus. Schaut man auf die reine Regionalliga West Bilanz fällt auf, dass die Kleeblätter mehr Spiele gewannen als Aachen. Seit 2013 trafen die Teams 19-mal in der vierthöchsten Spielklasse aufeinander und Oberhausen siegte siebenmal, Aachen hingegen nur sechsmal.
Quelle: Pressemitteilung RW Oberhausen
—–
Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade
Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de