Rücktritt zum Saisonende: Trainerteam des TSV Boisheim II hört auf

Foto: Heiko van der Velden

Nach dem Doppelaufstieg des TSV Boisheim im vergangenen Sommer folgt nun die große Ernüchterung. Die erste Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Kreisliga A nicht geschafft. Die zweite Mannschaft wartet seit 17 Spielen auf einen Sieg, würde aber aufgrund der starken Hinrunde die Kreisliga B sportlich wohl halten. Nachdem es bei der Ersten im Dezember einen Trainerwechsel gegeben hatte, steht seit Freitagabend fest, dass dies auch bei der Reserve passieren wird. Trainer Michael Lazidis hat der Mannschaft nämlich mitgeteilt, seinen Posten am Saisonende zu räumen. Auch Oliver Hoffmanns wird der Zweiten dann nicht länger als Trainer zur Verfügung stehen. Amafuma.de hat mit Lazdis über die Gründe seiner Entscheidung gesprochen.

Der Rücktritt zum Saisonende kommt für Außenstehende überraschend. Warum kommt es von eurer Seite zu diesem Schritt?

Wir hatten vor vier Wochen ein Gespräch mit dem Verein und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir mit der Konstellation Kreisliga B (Erste) / Kreisliga C (Zweite) nicht weitermachen werde. Wir haben für uns die Entscheidung getroffen, dass wir nur in der Konstellation Kreisliga B (Erste) / Kreisliga B (Zweite) weiter als Trainer zur Verfügung stehen. Der Verein hat sich jedoch dagegen entschieden, dass beide Mannschaften in der neuen Saison in der Kreisliga B spielen werden. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen eine Pause einzulegen und die Akkus aufzuladen.

Hat deine Entscheidung vielleicht auch sportliche Gründe? Immerhin wartet ihr seit sieben Monaten auf einen Sieg.

Es hat überhaupt nichts mit der sportlichen Situation zu tun. Ich musste aufgrund von Verletzungen und sonstigen Ausfällen in der Rückrunde viele Leistungsträger an die erste Mannschaft abgeben. Hätte mir diese Spieler wie in der Hinrunde zur Verfügung gestanden, würden wir sicherlich um Platz sieben mitspielen. Die Mannschaft war von der Qualität bärenstark und auf einem richtig guten Weg eine Einheit zu werden. Die Niederlagenserie hat nichts mit den Jungs zu tun, die jetzt bei uns auf dem Platz stehen. Wenn man dann aber 7 bis 8 Spieler nach oben abgibt, ist klar, dass dann irgendwann die Qualität fehlt.

Was hätte deiner Meinung nach anders laufen müssen?

Man hätte im Sommer viele junge Spielen holen müssen, die sich mit dem Verein identifizieren und bei beide Mannschaften integrieren müssen. Der Kader bei der Ersten war einfach viel zu klein, trotzdem lief es gut. Klaus Ernst trifft in diesem Zusammenhang überhaupt keine Schuld. Er hatte von Anfang an mit Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen. Intern hätte man viel besser kommunizieren müssen, dass man da viel enger und intensiver an Spieler gearbeitet hättet, um diese zu verpflichten. Das ist leider nicht der Fall gewesen und darunter leidet die zweite Mannschaft. Man hätte beide Mannschaften so aufstellen müssen, dass beide vernünftig in die Liga starten.

Was ist deine Erwartungshaltung nach deiner Entscheidung bis zum Saisonende?

Wir haben jetzt noch drei Spiele und wollen natürlich Punkte holen und einen Sieg einfahren, damit wir vernünftig die Saison beenden können. Wir wollen nicht die Mannschaft in der Rückrunde sein, die sportlich keinen Punkt geholt hat.

Wie geht es mit dir und der Mannschaft zur neuen Saison weiter? Ist hier schon eine Entscheidung getroffen?

Was die Zukunft der Mannschaft betrifft, muss ich an den Vorstand verweisen. Ich persönlich werde eine Pause einlegen und dann mit vollem Elan wieder zurückkehren. Ich werde mich in dieser Zeit ganz intensiv um meine Familie und meinen Sohn kümmern, der für sich jetzt auch das Fußballspielen entdeckt hat. Natürlich werde ich gemeinsam mit meiner Familie mir die Spiele und Derbys angucken, denn ohne Fußball geht es dann doch nicht. Oliver wird sich in einem anderen Verein in einem neuen Trainerteam den Herausforderungen der Kreisliga B stellen.

—–

Folge Amafuma.de auf Facebook >> https://www.facebook.com/amafumade

Folge Amafuma.de auf Instagram mit @amafuma.de

Themen die dich auch interessieren können

Teamshooting ab 109€

Wir fotografieren euere Mannschaft und machen von jedem Spieler ein Einzelfoto in gewünschter Position. Der Hintergrund kann dabei individuell ausgewählt werden.